Ausbildung zur/-m Vermessungstechniker/-in (m/w/d)

Ausbildungsplatz mit der Kennziffer EA 88/2024

Die Stadt Brandenburg an der Havel sucht für das Ausbildungsjahr 2025 (voraussichtlicher Einstellungstermin: 08.09.2025) engagierte und flexible Auszubildende und Studierende (männlich, weiblich, divers), die sich für die Stadt und ihre Bürger/-innen interessieren und einsetzen. Egal, ob im wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen, gesundheitlichen, ökologischen oder technischen Bereich – die Verwaltungsausbildung und auch die Einsatzperspektiven sind anspruchsvoll, vielseitig und immer am aktuellen Zeitgeschehen. Die Auszubildenden und Studierenden werden auf ihrem Weg durch qualifizierte und motivierte Ausbilder/-innen begleitet und sind als Teil des Teams „Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel“ niemals allein. Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Erholungsurlaub und sehr gute Übernahmechancen runden den perfekten Start in das Berufsleben ab.

Ihre Aufgaben

Vermessungstechniker/innen nehmen Geländevermessungen für Bauprojekte vor oder klären den Verlauf von Grundstücksgrenzen. Die im Außendienst gewonnenen Daten werden im Anschluss digital erfasst und zum Beispiel in Planungsunterlagen, Liegenschaftskataster oder Stadtpläne eingepflegt. Neben der Berufsschule in Hennigsdorf finden innerhalb der Ausbildung überbetriebliche Lehrgänge an der Zentralen Aus- und Fortbildungsstätte (ZAF) in Frankfurt (Oder) statt. Diese Ausbildung erfolgt über Bedarf um dem absehbaren Fachkräftemangel in den Katasterbehörden des Landes Brandenburg entgegenzuwirken. Eine Übernahme in ein späteres Arbeitsverhältnis mit der Stadt Brandenburg an der Havel kann hieraus nicht abgeleitet werden.

Ihr Profil

• Schulabschluss: Fachoberschulreife
  • ausgeprägtes Interesse an Mathematik und Physik
  • logisches Denk- sowie räumliches Vorstellungsvermögen
  • schnelle Auffassungsgabe
  • hohe Teamfähigkeit, Lernbereitschaft, Engagement, Gewissenhaftigkeit, Flexibilität, Ausdauer und Belastbarkeit

• Jährliche Sonderzahlung und regelmäßige Tariferhöhungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Familienfreundlicher und zukunftssicherer Arbeitsplatz
  • Tätigkeit in einem gemeinwohlorientiertem Umfeld
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • Moderne Arbeitsausstattung
  • Abwechslungsreiche und vielseitige Aufgaben
  • Positives Arbeitsklima in einem dynamischen Team
  • Begleitete Einarbeitung
  • Teambildende Maßnahmen
  • Inhouse-Schulungen

Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich jetzt!

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopie des Abschlusszeugnisses bzw. des Zeugnisses des vergangenen Schuljahrs [2. Halbjahr] und Nachweise entsprechend der Anforderungen unter „Profil“) richten Sie bitte bis zum 03.11.2024 an:

Stadt Brandenburg an der Havel
Der Oberbürgermeister