Das Servicekonto: Der schnelle Weg zu einer modernen Verwaltung
Servicekonto für Bürgerinnen und Bürger
Seit dem 11. Juli 2023 können Sie etwa die Hälfte unserer Online-Dienste über das Servicekonto der Stadt Brandenburg an der Havel in Anspruch nehmen. Online-Anträge, die in das Servicekonto eingebunden sind, können dann nur nach Anmeldung im Servicekonto genutzt werden.
Vorteile des Servicekontos
- Schnelles Ausfüllen von Anträgen mit weniger Tippfehlern (dank automatischer Übernahme von persönlichen Daten aus dem Servicekonto)
- Upload von Dokumenten mit höherer Dateigröße
- Garantiertes Einreichen des Antrags (keine Probleme bei fehlerhaften E-Mail-Adressen oder vollen E-Mail-Postfächern)
- Der Bearbeitungsstatus kann eingesehen werden und Sie erhalten E-Mail-Benachrichtigungen bei Statusänderungen
- Sicherer, verschlüsselter Kommunikationsweg zwischen Antragstellenden und Sachbearbeitenden (z.B. für Rückfragen und nachträgliche Ergänzungen über den Postkorb des Servicekontos)
BundID-Konto anlegen
Das Servicekonto hat keine eigenen Zugangsdaten, sondern ist mit Ihrem BundID-Konto verbunden. Für viele Dienstleistungen reicht ein BundID-Konto mit der Basisregistrierung (Benutzername und Passwort). Sie können sich aber auch mit Ihrem ELSTER-Zertifikat oder Online-Ausweis identifizieren.
Häufig gestellte Fragen zum Servicekonto
Das Servicekonto ist ein Benutzerkonto, das Ihnen einen digitalen Zugang zur Stadtverwaltung ermöglicht. Das Servicekonto der Stadt Brandenburg an der Havel ist mit dem bundesweiten BundID-Konto verknüpft.
Das BundID-Konto ist ein 2018 vom Bundesinnenministerium erstelltes Nutzerkonto, welches beispielsweise bereits für Online-Dienste wie zum Beispiel BAföG, Elterngeld oder Auskünften vom Kraftfahrt-Bundesamt (z.B. Punkte bei Verkehrsverstößen) genutzt wird und auch zukünftig bundesweit für Online-Dienste der öffentlichen Verwaltung eingesetzt werden soll. Mehr Informationen zum BundID-Konto
Sie erstellen also ein BundID-Konto und können sich mit diesen Zugangsdaten dann auch im Servicekonto der Stadt Brandenburg an der Havel anmelden. Das Servicekonto erfüllt dann folgende Funktionen:
1. Identifikation und Authentifizierung:
Im Servicekonto werden Ihre persönlichen Daten, die Sie im BundID-Konto hinterlegt haben, gespeichert. Daten wie Name, Anschrift und Geburtsdatum können somit direkt in die Online-Anträge, die Sie nach der Anmeldung ausfüllen, automatisch übernommen werden – das spart Zeit und reduziert Tippfehler.
Außerdem reduziert sich dadurch, dass einige Online-Anträge nur nach Anmeldung im Servicekonto mit Benutzername und Passwort genutzt werden können, die Gefahr von Missbrauch. Beispielsweise wird es dadurch erschwert, dass andere Personen in Ihrem Namen einen Online-Dienst nutzen. Bitte geben Sie daher Ihre Zugangsdaten zum Servicekonto nicht an andere Personen weiter.
Dieser Missbrauchsschutz ist am größten, wenn Sie sich beim BundID-Konto mit dem Online-Ausweis (eID-Funktion des Personalausweises) registrieren und somit Ihre Identität nachweisen. Dann hat Ihr Servicekonto einen besonders hohen Vertrauensstatus, der zukünftig auch für einige Online-Dienste zwingend vorausgesetzt wird. Aktuell ist aber eine Registrierung lediglich mit Benutzername und Passwort völlig ausreichend.
2. Antragstellung und Kommunikation:
Wenn Sie sich im Servicekonto anmelden und einen Online-Antrag absenden, so erfolgt das Einreichen sicher verschlüsselt und der Eingang des Online-Antrags bei der Stadtverwaltung ist garantiert. Fehlerquellen wie Spam-Filter oder volle E-Mail-Postfächer fallen somit weg.
Außerdem beinhaltet das Servicekonto einen Postkorb. Hier können Sie Ihren eingereichten Antrag – und den Status seiner Bearbeitung – jederzeit einsehen. Sobald der Antrag fertig bearbeitet ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung an die im Servicekonto hinterlegte E-Mail-Adresse.
Sollten noch Unterlagen fehlen oder die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter der Stadtverwaltung Rückfragen haben, so können sie direkt über den Postkorb im Servicekonto mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Auch in diesem Fall erhalten Sie selbstverständlich eine Benachrichtigung an die im Servicekonto hinterlegte E-Mail-Adresse. Über das Postfach können Sie dann gegebenenfalls fehlende Dokumente hochladen.
Die eingereichten Online-Anträge und die zugehörige Kommunikation mit der Stadtverwaltung bleibt für ein Jahr in Ihrem Servicekonto Postkorb – so behalten Sie den Überblick über Ihre Verwaltungsvorgänge und können sich bei erneuten Vorgängen leichter auf die bisherige Kommunikation beziehen.
Hinweis:
Bisher ist nur ein Teil der Online-Anträge der Stadtverwaltung mit der Servicekonto-Funktion verknüpft. Das heißt, es gibt auch weiterhin viele Online-Anträge, die ohne Servicekonto-Anmeldung versendet werden müssen. Die entsprechenden Vorteile des Servicekontos (z.B. Postkorb-Funktion) sind für diese Online-Anträge derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, nach und nach alle Online-Dienste der Stadt Brandenburg an der Havel in das Servicekonto einzubinden.
Die Anmeldung zum Servicekonto finden auf allen Internetseiten mit Dienstleistungsbeschreibungen rechts oben.
Darüber hinaus sehen Sie bei den Dienstleistungsbeschreibungen, die einen Online-Antrag mit Servicekonto-Anbindung haben, am rechten Rand (Desktop-Ansicht) bzw. am Ende der Dienstleistungsbeschreibung (mobile Ansicht) einen Hinweis, dass der zugehörige Online-Antrag nur nach Anmeldung genutzt werden kann.
Das Servicekonto ist auch direkt aufrufbar unter https://service.stadt-brandenburg.de.
Nach der Anmeldung werden Sie entweder zu dem Online-Antrag geleitet, den Sie gerade ausfüllen wollten (wenn Sie sich direkt aus einer Dienstleistungsbeschreibung heraus anmelden) oder zum Postkorb, in dem Sie Ihre bisher eingereichten Anträge und Nachrichten mit der Stadtverwaltung einsehen können.
Wenn Sie bereits ein BundID-Konto haben, dann brauchen Sie auf den Dienstleistungsseiten der Stadt Brandenburg an der Havel (Übersicht) nur auf den Button „Anmelden“ klicken und anschließend auf „Anmelden mit BundID-Konto“ klicken.
Wenn Sie noch kein BundID-Konto haben, dann müssen Sie sich zunächst für BundID kostenlos registrieren:
- Klicken Sie dazu auf https://id.bund.de/de/registration
- Wählen Sie aus, mit welcher Methode Sie sich registrieren wollen. Zunächst genügt es völlig, die Methode „Benutzername & Passwort“ auszuwählen. Ein höheres Vertrauensniveau hat Ihr BundID-Konto (und damit auch Ihr Servicekonto bei der Stadt Brandenburg an der Havel) bei einer Registrierung mit dem Online-Ausweis (eID-Funktion des Personalausweises). Dieses hohe Vertrauensniveau wird zukünftig bei einigen Online-Anträgen nötig sein, aktuell aber noch nicht. Sie können auch zu einem späteren Zeitpunkt Ihre Identität im BundID-Konto mit Ihrem Online-Ausweis nachweisen.
- Wenn Sie beispielsweise die Registrierung mit „Benutzername und Passwort“ durchlaufen, so tragen Sie Ihre persönlichen Daten ein, wählen einen Benutzernamen und Passwort aus und geben eine gültige E-Mail-Adresse an. An die E-Mail-Adresse wird dann ein Code gesendet, der zum Abschluss der Registrierung auf der Seite von BundID eingetragen werden muss.
Nun haben Sie ein BundID-Konto (mehr Informationen zur BundID).
Anschließend gehen Sie wieder zur Internetseite der Stadt Brandenburg an der Havel. Hier gelangen Sie über den Button „Anmelden“ wieder zur Anmeldeseite für das Servicekonto der Stadt Brandenburg an der Havel. Jetzt klicken Sie auf „Anmelden mit BundID-Konto“ und werden wieder zur BundID-Seite geleitet, wo Sie sich mit den eben erstellten Zugangsdaten (z.B. Benutzername und Passwort) anmelden können. Wenn Sie diesen Schritt zum ersten Mal machen, wird automatisch im Hintergrund ein Servicekonto der Stadt Brandenburg an der Havel erstellt und mit den Daten des BundID-Kontos befüllt.
Direkt nach der Anmeldung auf der BundID-Seite werden Sie zurück zur Seite der Stadt Brandenburg an der Havel geleitet: entweder zu dem Online-Antrag, den Sie gerade ausfüllen wollten (wenn Sie sich direkt aus einer Dienstleistungsbeschreibung heraus anmelden) oder zum Postkorb, in dem Sie Ihre bisher eingereichten Anträge und Nachrichten mit der Stadtverwaltung einsehen können.
Das Servicekonto der Stadt Brandenburg an der Havel ist mit dem bundesweiten BundID-Konto verknüpft (mehr Informationen zum BundID-Konto). Daher benötigen Sie für die Anmeldung im Servicekonto ein BundID-Konto. Beachten Sie, dass einige Online-Anträge nur nach Anmeldung im Servicekonto genutzt werden können.
Das BundID-Konto ist ein 2018 vom Bundesinnenministerium erstelltes Nutzerkonto, welches beispielsweise bereits für Online-Dienste wie zum Beispiel BAföG, Elterngeld oder Auskünften vom Kraftfahrt-Bundesamt (z.B. Punkte bei Verkehrsverstößen) genutzt wird und auch zukünftig bundesweit für Online-Dienste der öffentlichen Verwaltung eingesetzt werden soll.
Nein, Sie benötigen die eID-Funktion des Personalausweises nicht für die Nutzung des Servicekontos der Stadt Brandenburg an der Havel.
Aber bitte beachten Sie Folgendes:
Das Servicekonto der Stadt Brandenburg an der Havel ist mit dem bundesweiten BundID-Konto verknüpft (mehr Informationen zur BundID). Ein BundID-Konto kann auf verschiedene Weisen eingerichtet werden. Eine Möglichkeit ist es, sich online auszuweisen, um die eigene Identität nachzuweisen (mehr zur eID-Funktion des Personalausweises).
Bei einer Registrierung mit dem Online-Ausweis (eID-Funktion des Personalausweises) hat Ihr BundID-Konto das höchste Vertrauensniveau und damit auch Ihr Servicekonto bei der Stadt Brandenburg an der Havel. Dieses hohe Vertrauensniveau wird zukünftig bei einigen Online-Anträgen nötig sein, zum Beispiel dann, wenn die Rechtsgrundlage für einen Verwaltungsvorgang eine persönliche Unterschrift von dem/der Antragsteller/in fordert.
Aktuell ist dies aber noch nicht nötig. Es genügt eine Erstellung des BundID-Kontos mit Benutzername und Passwort.
Sie haben Zugang zum Servicekonto der Stadt Brandenburg an der Havel mit denselben Daten, die Sie für das BundID-Konto benutzen, zum Beispiel Benutzername und Passwort. Wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie auch die E-Mail-Adresse, welche Sie in Ihrem Konto hinterlegt haben, als Benutzernamen angeben. Alternativ können Sie auf der BundID-Seite die Funktionen „Benutzernamen vergessen“ oder „Passwort vergessen“ nutzen. Dann können Sie Ihren Benutzernamen per E-Mail anfordern oder Ihr Passwort durch einen E-Mail-Link zurücksetzen.
Bitte beachten Sie: Haben Sie Ihre Zugangsdaten 9 Mal falsch eingegeben, wird Ihr Zugang „Benutzername & Passwort“ vorrübergehend ungültig und Sie müssen Ihr Passwort zurücksetzen.
Alle persönlichen Daten sowie die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) übernimmt das Servicekonto der Stadt Brandenburg an der Havel vom BundID-Konto. Sie können die übertragenen Daten im Servicekonto unter „Meine Daten“ einsehen, aber nicht ändern. Die Änderung der Daten können Sie nur direkt im BundID-Konto vornehmen.
Gehen Sie hierzu auf die Internetseite vom BundID-Konto, loggen Sie sich mit Ihrem BundID-Konto ein und gehen Sie zum Reiter „Zugänge & Daten“. Hier können Sie alle persönlichen Daten (Titel, Vor- und Nachname, Geburtsdatum, -name und -ort, Adresse sowie Telefonnummer und E-Mail-Adresse) und Zugangsdaten (Benutzername, Passwort, Sicherheitsfrage bzw. andere Identifizierungsmittel) anpassen.
Sie können jederzeit selbstständig Ihr Servicekonto löschen. Dazu müssen Sie sich einloggen und dann am oberen Rand auf „Meine Daten“ klicken. Hier sehen Sie dann den Menü-Punkt „Konto löschen“. Wenn Sie diesen Menüpunkt anklicken, können Sie einen Bestätigungslink für die Löschung anfordern, der auf die im Servicekonto hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet wird. Nach dem Klick auf den Bestätigungslink können Sie dann Ihr Servicekonto löschen.
Nach zwei Jahren Inaktivität wird Ihr Servicekonto bei der Stadt Brandenburg an der Havel automatisch gelöscht.
Bitte beachten Sie: Sie löschen damit nur das Servicekonto bei der Stadt Brandenburg an der Havel. Sie löschen NICHT Ihr BundID-Konto. Um Ihr BundID-Konto zu löschen, gehen Sie bitte zur Internetseite von BundID. Nach der Anmeldung auf der BundID-Seite sehen Sie im Menü-Punkt „Zugänge & Daten“ ganz unten einen Button zum Löschen des BundID-Kontos.
Kann ich mein Konto nach Löschung wiederherstellen?
Sie können mit Ihren BundID-Kontodaten jederzeit ein neues Servicekonto der Stadt Brandenburg an der Havel erstellen. Dabei wird ein neues Servicekonto erstellt, es wird nicht das alte Konto wiederhergestellt. Alle Anträge und Nachrichten des alten Kontos sind dann nicht mehr zu sehen.
Nein, es können alle Personen, die ein Anliegen bei der Stadt Brandenburg an der Havel haben, ein Servicekonto mit ihrem BundID-Konto eröffnen. Es geht hierbei lediglich darum, einen digitalen Zugang zur Stadtverwaltung zu eröffnen.
Häufig gestellte Fragen zu den Online-Diensten allgemein
In unserem Dienstleistungskatalog beschreiben wir alle Dienstleistungen aus allen Ämtern und Behörden der Stadtverwaltung. Sofern es für eine Dienstleistung einen Online-Dienst wie zum Beispiel einen Online-Antrag oder Online-Informationsdienst gibt, wird dieser auf den Dienstleistungsseiten verlinkt.
Außerdem finden Sie in allen Übersichtslisten (z.B. in der Liste aller Dienstleistungen eines Amtes, alle Dienstleistungen einer Lebenslage oder alle Dienstleistungen in der alphabetischen Liste) das Schlagwort „Online-Dienst“, wenn es für eine Dienstleistung einen Online-Dienst gibt. Hier ist ebenfalls sichtbar, ob für diese Dienstleistung eine Anmeldung im Servicekonto nötig ist (Schlagwort „Servicekonto“) oder ob bei kostenpflichtigen Dienstleistungen eine Online-Bezahlung möglich ist.
Wir haben viele verschiedene Online-Dienste im Angebot, von verschiedenen Quellen und Anbietern. Bei Klick auf einen Link zu einem Online-Dienst werden Sie in manchen Fällen zu einer anderen Seite unserer Internetpräsenz geführt, manchmal auch zur Internetseite von Landesministerien, Bundeseinrichtungen oder externen Anbietern wie zum Beispiel FormSolutions.
Online-Anträge
Wenn es sich beim Online-Dienst um einen Online-Antrag handelt, so werden Sie in der Regel Schritt-für-Schritt durch das online bereitgestellte Formular geführt. Hier können Sie dann Ihre Antragsdaten hinterlegen oder Dokumente hochladen. Am Ende können Sie mit einem Klick den Antrag online einreichen. Oftmals besteht auch die Möglichkeit, den fertig ausgefüllten Online-Antrag als PDF herunterzuladen.
Den Link zu einem Online-Antrag finden Sie in der jeweiligen Dienstleistungsbeschreibung, für die der Antrag nötig ist. In dieser Dienstleistungsbeschreibung finden Sie auch:
- Informationen zu anfallenden Kosten und Gebühren. Bei manchen kostenpflichtigen Verwaltungsvorgängen ist eine Online-Bezahlfunktion im Online-Antrag intergiert.
- Informationen zu notwendigen Unterlagen. Bitte halten Sie die Unterlagen eingescannt bzw. als gut lesbares Foto bereit.
- Informationen darüber, ob für die Nutzung des Online-Antrags eine Anmeldung im Servicekonto nötig ist. Falls Sie noch kein Servicekonto haben, lesen Sie bitte die oben aufgeführten Informationen zur Registrierung.
- Informationen zum notwendigen Identifizierungsmittel. Noch können Sie die meisten Online-Anträge mit einfacher Registrierung oder ohne Anmeldung ausfüllen; aber zukünftig wird in einigen Fällen die Identifizierung mit dem Online-Ausweis nötig werden.
Sofern für einen Online-Dienst eine Anmeldung im Servicekonto nötig ist, können Sie den eingereichten Antrag in Ihrem Servicekonto-Postkorb sowie dessen Bearbeitungsstand einsehen. Bei Online-Diensten ohne Anbindung an das Servicekonto ist dies leider nicht möglich.
Informationsdienste im Internet
Bei anderen Online-Diensten handelt es sich um Informationsdienste im Internet, bei denen Sie selbst recherchieren können. Dazu zählt zum Beispiel das Portal für Bodenrichtwerte, der Kita-Katalog mit Kontaktdaten zu Kita-Trägern oder das Abfall-ABC mit Informationen zur Müllsortierung und -entsorgung. Auch diese Dienste sind in der Regel so gestaltet, dass Sie sich selbstständig gut orientieren und die gewünschten Informationen ermitteln können.
Informationsdienste sind in der Regel kostenfrei und grundsätzlich ohne Anmeldung im Servicekonto nutzbar.
Ihre Daten werden an folgenden Stellen gespeichert und verarbeitet:
- Die Behörde oder das Amt der Stadtverwaltung, die den Antrag bearbeitet, übernimmt Ihre Daten aus einem Online-Antrag in ihre lokalen Programme und Fachanwendungen. Bitte beachten Sie hierzu die Allgemeinen Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten und ggf. ergänzende Informationen und die Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung in den jeweiligen Dienstleistungsbeschreibungen.
- Bei Online-Diensten, die über einen externen Anbieter zur Verfügung gestellt werden (z.B. FormSolutions, HSH, ZIT BB o.a.), werden die von Ihnen mitgeteilten Daten von dem externen Anbieter im Auftrag der Stadtverwaltung verarbeitet. Bei der Übertragung der Daten vom externen Anbieter zur Stadtverwaltung werden standardmäßig verschlüsselte Kommunikationswege genutzt.
- Sofern Sie einen Zugang zum Servicekonto haben, sind Ihre Daten an zwei Orten gespeichert: Beim Anbieter des Servicekontos (ITEBO GmbH, Dielingerstraße 39/40, 49074 Osnabrück) und beim Anbieter des BundID-Kontos (Bundesministerium des Innern und für Heimat, Alt-Moabit 140, 10557 Berlin). Auch hier erfolgt die Übertragung bzw. der Abgleich der Daten stets verschlüsselt.
Haben Sie weitere Fragen zum Servicekonto oder den Online-Diensten im Allgemeinen? Schicken Sie uns Ihre Fragen gern über dieses Kontaktformular. Für konkrete Fragen zu einzelnen Online-Diensten kontaktieren Sie bitte die jeweils zuständige Fachgruppe oder Behörde.