Amt für Geoinformation, Kataster und Vermessung

Anschrift und Kontakt

Anschrift

Klosterstraße 14
14770 Brandenburg an der Havel

Kontakt

Haltestelle:
Nicolaiplatz (Straßenbahnlinie 1 und 6 / Buslinie H), Ritterstraße (Straßenbahnlinie 2 und 6)
VBBr-Fahrplanauskunft
E-Mail:
katasteramtstadt-brandenburg.de
Telefon:
(03381) 58 62 01
Fax:
(03381) 58 62 04
Kontaktformular:
Verschlüsseltes Kontaktformular
Hiermit können Sie uns über Ihr Servicekonto kontaktieren und bis zu 5 Dokumente hochladen.

Leitung

Alexander Merx

Öffnungszeiten

 

Montag:
nach Terminvereinbarung
Dienstag:
09:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch:
nach Terminvereinbarung
Donnerstag:
09:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 15:00 Uhr
Freitag:
nach Terminvereinbarung

Beschreibung

Das Liegenschaftskataster ist das öffentliche Register aller Flurstücke und Gebäude (Liegenschaften). Es beschreibt die Lage und Nutzung der Liegenschaften und führt flächendeckend den Nachweis über deren örtliche Lage und Begrenzung.

In Sinne des § 2 Absatz 2 der Grundbuchordnung ist das Liegenschaftskataster das amtliche Verzeichnis der Grundstücke und bildet damit zusammen mit dem Grundbuch die Grundlage für das Eigentumssicherungssystem der Grundstücke in Deutschland.

Darüber hinaus liefert das Liegenschaftskataster die Geobasisdaten der Liegenschaften für die Geodateninfrastruktur (GDI) – eine länder- und ressortübergreifende Vernetzung von Geodaten in Deutschland. Die Daten des Liegenschaftskatasters können so mit weiteren Geodaten kombiniert und effizient in politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entscheidungsprozesse einbezogen werden.

Im Bundesland Brandenburg sind gemäß dem Brandenburgischen Vermessungsgesetz – BbgVermG die Landkreise und kreisfreien Städte die katasterführenden Stellen (Katasterbehörden).

Folgende Aufgabenschwerpunkte werden vom Amt für Geoinformation, Kataster und Vermessung der Kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel wahrgenommen:

  • Führung, Aktualisierung und Qualitätsverbesserung der Geobasisdaten der Liegenschaften im Amtlichen Liegenschaftskataster Informationssystems (ALKIS)
  • Bereitstellung der Geobasisdaten der Liegenschaften unter anderem in Form von Auskünfte und Auszüge aus ALKIS (Auszug aus der Liegenschaftskarte, Auszug aus der Liegenschaftsbeschreibung zum Beispiel als Flurstücks- und Eigentümernachweis)
  • Bescheinigungen über festgestellte oder im Liegenschaftskataster nachgewiesene Tatbestände
  • Erteilung von Unschädlichkeitszeugnissen, Nichtbetroffenheits- und Gegenstandslosigkeitsbescheinigungen
  • Beglaubigung von Anträgen auf Vereinigung oder Teilung von Grundstücken
  • Erhaltung der Übereinstimmung der im Grundbuch und im Liegenschaftskataster enthaltenen Angaben zur Bezeichnung und Beschreibung der Grundstücke
  • Nachweis der Daten der Bodenschätzung im ALKIS entsprechend den Angaben der Finanzverwaltung
  • Durchführung von Liegenschaftsvermessungen, d.h. Erfassung der Geobasisdaten der Liegenschaften, Ermittlung von Grenzen, amtliche Bestätigung von Grenzen und Widmung von Grenzzeichen (z.B. Grenzzeugniss, Grenzfeststellung, Gebäudeeinmessung, amtlicher Lageplan zum Bauantrag)
  • Umsetzung der Gebäudeeinmessungspflicht im Land Brandenburg
  • Mitwirkung bei der Erfassung der Geobasisdaten des Raumbezugs und der Landschaft

Zudem ist beim Amt für Geoinformation, Kataster und Vermessung die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte eingerichtet.

Das Sachgebiet Kommunaler Geodatenservice führt das Hausnummernverzeichnis und die Stadtgrundkarte der kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel.

Der Bereich Geodateninfrastruktur(GDI) und GIS-Management ist dem Amt für Geoinformation, Kataster und Vermessung sowie der ADV zugeordnet. Aufgabe ist es verwaltungsübergreifend wie auch für Bürger und Wirtschaft, Konzepte, Werkzeuge und Wissen zur Nutzung von Geodaten bereitzustellen.

Bereiche

  1. Liegenschaftskataster
  2. Vermessung
  3. Geschäftsstelle des Gutachterausschusses
  4. Kommunaler Geodatenservice
  5. Geodateninfrastruktur (GDI) und Geographisches Informationssystem (GIS) – Management

Auszugsvarianten der amtlichen Auszüge aus dem Liegenschaftskataster

Die Bodenschätzungsdaten sind Angaben über die Beschaffenheit der landwirtschaftlichen Nutzflächen (Grünland und Ackerland). Aus Ihnen wird die Ertragsfähigkeit der landwirtschaftlichen Nutzflächen abgeleitet.

Für das Gebiet der Kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel erfolgte die Bodenschätzung in den 1950er Jahren. Für bebaute Siedlungsflächen erfolgte keine Bodenschätzung. Daher sind für bebaute Siedlungsflächen regulär keine Bodenschätzungsdaten vorhanden.

Position innerhalb der Stadtverwaltung

Übergeordnete Dienststelle:

Untergeordnete Behörden:

Interessantes