Geschäftsstelle des Gutachterausschusses

Beschreibung

Zur Ermittlung von Grundstückswerten und für sonstige Wertermittlungen werden für die Bereiche der Landkreise und der kreisfreien Städte selbstständige und unabhängige Gutachterausschüsse für Grundstückswerte gebildet. Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Brandenburg an der Havel besteht aus dem Vorsitzenden, zwei Stellvertretern und weiteren ehrenamtlichen Gutachtern, die vom Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg nach Anhörung der zuständigen Gebietskörperschaft bestellt werden. Die Gutachter müssen die für die Wertermittlung von Grundstücken oder entsprechende Wertermittlungen erforderliche Sachkunde besitzen; sie sind überwiegend Sachverständige aus den Bereichen Architektur-, Bauingenieur-, Bank- und Vermessungswesen sowie Immobilienwirtschaft und Landwirtschaft.

Der Gutachterausschuss bedient sich für die Erledigung seiner Aufgaben einer Geschäftsstelle. Entsprechend ist auch beim Amt für Geoinformation, Kataster und Vermessung der Stadt Brandenburg an der Havel eine Geschäftsstelle des Gutachterausschusses eingerichtet worden. Sie arbeitet nach Weisung des Gutachterausschusses oder dessen Vorsitzenden. Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere:

  • die Einrichtung und Führung der Kaufpreissammlung ,
  • die vorbereitenden Arbeiten für die Ermittlung der Bodenrichtwerte,
  • die vorbereitenden Arbeiten für die Ermittlung und Fortschreibung der sonstigem zur Wertermittlung erforderlicher Daten,
  • die Vorbereitung des Grundstücksmarktberichtes,
  • die Vorbereitung der Gutachten,
  • die Erteilung von Auskünften aus der Kaufpreissammlung,
  • die Erteilung von Auskünften über Bodenrichtwerte und
  • die Erledigung der Geschäfte der laufenden Verwaltung des Gutachterausschusses.

Position innerhalb der Stadtverwaltung

Übergeordnete Dienststelle:

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