„Jugend musiziert“-Regionalwettbewerb am 26. und 27. Januar in Brandenburg an der Havel

Pressemitteilung vom 25.01.2024

Logo Jugend musiziert
Quelle: www.jugend-musiziert.org

Der Zeitplan für die öffentlichen Wertungsspiele und die Veranstaltungsorte im Überblick

Junge Musikerinnen und Musiker zwischen sechs und 27 Jahren der Musikschulen aus den Landkreisen Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Teltow-Fläming, Potsdam-Mittelmark und den kreisfreien Städten Brandenburg und Potsdam treffen am 26. und 27. Januar 2024 im Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ in Brandenburg an der Havel aufeinander.

Die jungen Menschen treten in den Solo-Kategorien Blasinstrumente, Zupfinstrumente und Musical sowie in den Ensemblewertungen für „Klavier vier- bis achthändig“, „Duo Klavier und ein Streichinstrument“, „Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier“ und „Besondere Besetzungen“ an.

Der Regionalwettbewerb ist in der Havelstadt eine Premiere. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen ihr Können am Freitag, 26. Januar, ab 09:00 Uhr in der Aula der Ritterakademie (Burghof 2; Zugang über den Domcampus), ab 09:30 Uhr im Interkulturellen Zentrum „Gertrud von Saldern“ der Berlin-Brandenburgischen Auslandsgesellschaft e.V. (Gotthardtkirchplatz 10), ab 09:45 Uhr in der Musikschule Vicco von Bülow (GutsMuthsstraße 23), ab 10:00 Uhr in der Studiobühne des Brandenburger Theaters (Eingang Kanalstraße) und ab 11:30 Uhr im Rolandsaal im Altstädtischen Rathaus (Altstädtischer Markt 10).

Am Samstag, 27. Januar, beginnen die Vorspiele um 10:00 Uhr im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses sowie in der Studiobühne des Brandenburger Theaters, ab 10:10 Uhr in der Aula der Ritterakademie sowie im Interkulturellen Zentrum „Gertrud von Saldern“ und ab 10:30 Uhr in der Musikschule „Vicco von Bülow“.

Bewertet werden die Wettbewerbsbeiträge von über 50 Fachjuroren mit einschlägigen Musikerfahrungen und dem gewissen Gehör. So etwa Dozenten und Professoren an Hochschulen, Orchestermusiker, Sänger, Musiklehrer oder Gesangs- und Instrumentalpädagogen.

All die Wettbewerbsbeiträge – ein jedes ist ein kleines Konzert – sind öffentlich und zum guten Schluss findet an beiden Abenden ab 19:30 Uhr eine Abschlussveranstaltung im Rathaus (Rolandsaal) statt, in der die Wettbewerbsergebnisse bekannt gegeben und die Urkunden überreicht werden. Am Freitagabend ist Brandenburgs Beigeordnete für den Geschäftsbereich Jugend, Soziales, Gesundheit, Bildung und Sport, Alexandra Adel, zu Gast und hält ein Grußwort.

Den Zeitplan für die Wertungsspiele finden Sie: https://www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/regionalwettbewerbe/brandenburg/brandenburg-west-mit-potsdam/zeitplan

Datum:
Freitag, 26.01.2024 um 10:00 Uhr – Samstag, 27.01.2024 um 21:00 Uhr
Ort:
Altstädtisches Rathaus, Altstädtischer Markt 10, 14770 Brandenburg an der Havel
Musikschule „Vicco von Bülow“, GutsMuthsstraße 23, 14770 Brandenburg an der Havel
Brandenburger Theater, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel

Gotthardtkirchplatz 10, 14770 Brandenburg an der Havel