Interview mit Gründer Mike Polowski
Bitte stellen Sie sich und Ihr Business kurz vor.
Mein Name ist Mike Polowski, ich bin 44 Jahre alt und von Beruf examinierter Altenpfleger. Ich arbeite seit über 20 Jahren im Gesundheitswesen und habe mich vor einiger Zeit dazu entschlossen, mich als Alltagsbegleiter selbständig zu machen. Für meine Klienten biete ich folgende Dienstleistungen an:
- Betreuung/ Begleitung im Alltag
- Unterstützung bei Haushaltsaufgaben
- Förderung kognitiver/ motorischer Fähigkeiten
- Begleitung zu Terminen
- Angebote zur Förderung der Selbständigkeit
Welche Herausforderungen gab es auf dem Weg zur Gründung und wie haben Sie diese gemeistert?
Meine größte Herausforderung auf dem Weg zur Selbständigkeit war für mich die Anerkennung als Alltagsbegleiter zu erlangen. Mit viel Geduld und Korrespondenz mit den jeweiligen Institutionen, habe ich die Anerkennung nach § 45 a SGB XI erhalten.
Haben Sie Tipps für künftige Selbständige?
Der Besuch bei Institutionen wie: die Fapiq, die Lageso, der Lotsendienst Brandenburg an der Havel sowie der direkte Kontakt mit bestehenden AlltagsbegleiterInnen, um nützliche Informationen zu erhalten, die auf dem Weg in die Selbständigkeit zum Alltagsbegleiter sehr hilfreich waren.
Wie schätzen Sie den Nutzen der Beratung durch das Projekt Lotsendienst ein?
Ich habe eine Gründungsberatung im Technologie- und Gründerzentrum Brandenburg an der Havel absolviert und habe viele Informationen und zahlreiche Tipps von fachmännischem Personal des Lotsendienstes auf dem Weg zur Selbständigkeit erhalten.
Würden Sie unser Projekt weiterempfehlen?
Ich persönlich kann dieses Projekt vom Lotsendienst nur weiterempfehlen, da GründerInnen, die eine Existenz aufbauen möchten, viel Fachwissen zu Gründungsthemen vermittelt wird und einem mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird. Weiter so!!!
Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Ich wünsche mir mehr gemeinsames Miteinander und für mich persönlich eine erfolgreiche Zukunft.
Vielen Dank für das offene Gespräch und die konstruktive Zusammenarbeit während der Beratung. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute für Sie persönlich und Ihre unternehmerische Zukunft. Wenn sich künftig Fragen ergeben, treten Sie gern mit uns in Kontakt.