Bundesweiter Aktionstag „Keine Gewalt gegen Frauen“

Pressetermin

Bannermotiv

©frauenrechte.de

Stopp

©Stadt Brandenburg an der Havel

Datum:
Montag, 25.11.2024 um 12:30 Uhr
Ort:
Altstädtisches Rathaus
Altstädtischer Markt 10
14770 Brandenburg an der Havel
Fahnenmast

Viele Aktionen in der Havelstadt

Unter dem Motto „Wir sind viele – und wir alle stehen ein für ein Ende von geschlechtsspezifischer Gewalt!“ findet am Montag, dem 25. November 2024, in zahlreichen Städten und Gemeinden in ganz Deutschland ein Aktionstag statt, an dem sich auch die Stadt Brandenburg an der Havel beteiligt.

Am Altstädtischen Rathaus wird dazu um 12:30 Uhr „Flagge gezeigt“ – die „frei leben ohne Gewalt“-Fahne wird gehisst. Neben der symbolischen Fahnenhissung bieten die Mitglieder des hiesigen Arbeitskreises „Keine Gewalt gegen Frauen und Kinder“ Stände mit Informationsmaterial an und stehen für Fragen zur Verfügung.

Für Heißgetränke ist dank einer Spende der Stadtwerke Brandenburg an der Havel gesorgt. Diese gibt es in den Räumlichkeiten des Mädchentreffs am Altstädtischen Markt 8.

Um 14:30 Uhr wird es einen symbolischen Lauf / Spaziergang vom Altstädtischen Markt über die Jahrtausendbrücke, dem Packhofgelände zum Neustädtischen Markt und wieder zurück zum Altstädtischen Markt geben.

Von 16:00 – 18:00 Uhr findet dann in der Fouqué-Bibliothek eine Lesung mit anschließendem Gespräch zu dem Buch „Die geteilte Frau“ mit Mia Rose statt.

Die Akteurinnen des Arbeitskreises haben für dieses Jahr mehrere Aktionen geplant, um so das Bewusstsein für dieses drängende Thema zu schärfen und Unterstützung zu mobilisieren.

Die thematisieren nicht nur die Gewalt an Frauen, sondern zeigen auch Wege zur Prävention und Unterstützung für Betroffene auf.

Unsere gemeinsame Botschaft ist klar: Gewalt gegen Frauen darf in unserer Gesellschaft keinen Platz haben. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, hilft, dieses Ziel zu erreichen. Wir müssen weiterhin zusammenstehen und für eine gewaltfreie Zukunft kämpfen und deshalb hoffen wir auf eine hohe Beteiligung bei den Veranstaltungen,

so die Gleichstellungbeauftrage der Stadt Brandenburg an der Havel, Jeanette Horn.

Digitaler Kalendereintrag

Kalendertermin herunterladen (ical)

Bilder in Hochauflösung

Interessantes