Start der Bürgerbeteiligung zu „Let’s play Klimaanpassung“

Pressemitteilung vom 13.09.2024

Ein kleines Männchen vor einem Computerspiel.

© THB/Screenshot: Stadt Brandenburg an der Havel

Thema:
Bürgerbeteiligung und Verwaltungstransparenz

Im Rahmen der Landesinitiative „Meine Stadt der Zukunft“

Brandenburg an der Havel wurde als eine von sieben Städten des Landes Brandenburg mit dem Projekt „Let’s play Klimaanpassung“ als Modellkommune für die Landesinitiative „Meine Stadt der Zukunft“ des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung ausgewählt.

Die beiden Kernthemen des Projekts sind Klimaanpassung und Digitalisierung: In einem experimentellen Beteiligungsprozess sollen Möglichkeiten und Grenzen von klimaanpassenden Maßnahmen für die Stadt Bandenburg der Havel speziell für den öffentlichen Straßenraum diskutiert werden.

Ziel des Projektes soll es sein, ein digitales Tool zur Visualisierung der Wirkung verschiedener Maßnahmen am Beispiel der südlichen Bauhofstraße zu entwickeln. Für eine erste Veranschaulichung wird den Bürgerinnen und Bürgern der Prototyp der Studierenden der THB vorgestellt.

Ein repräsentativer Bürgerrat wird innerhalb von 2 Monaten am Beispiel der südlichen Bauhofstraße Leitlinien für die Gestaltung öffentlicher Räume entwickeln.

Gesucht werden zehn interessierte Bürgerinnen und Bürger, die Zeit und Lust auf einen intensiven Diskussionsprozess haben. Der Beteiligungsprozess wird aufgrund der Vorgaben der fördernden Landesinitiative ausschließlich digital im Videoformat stattfinden. Er soll durch einen gemeinsamen Ortstermin ergänzt werden.

Dem Bürgerrat wird ein beratendes Fachgremium zur Seite gestellt, das mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Fachkreisen Verkehrsplanung, Digitalisierung, Umweltplanung usw. besetzt sein wird. Dieses Fachgremium wird das Projekt über die gesamte Laufzeit begleiten – seine Aufgabe wird es sein, in verschiedenen, durchgeführten Formaten zu informieren, zu beraten, zu bewerten.

Interessierte können sich ab dem 16.09.2024 und bis zum 22.09.20024 hier mit diesem Link anmelden.

Wir laden insbesondere berufstätige Personen im mittleren Alter zum Mitmachen ein. Die Erfahrung zeigt, dass diese Gruppe oft weniger Zeit hat, um an offline stattfindenden Formaten teilzunehmen, und doch eine wichtige Perspektive auf die Fokusthemen einbringen kann.

Wir sind davon überzeugt, dass sie mit ihren Erfahrungen und Einsichten einen wertvollen Beitrag zu unseren Diskussionen leisten können. Daher ermutigen wir insbesondere Personen dieser Gruppe, sich am Bürgerrat zu beteiligen.

Die Auswahl erfolgt per Losverfahren aus den eingegangen Anmeldungen verschiedener Zielgruppen. Die Losung findet bei der ersten Veranstaltung am 28.10.2024 statt.

Interessierte sollten bereit sein, sich über die gesamte Projektlaufzeit (vom 28.10.24- 20.12.24) Montagabend oder -nachmittag in digitalen Formaten einzubringen und ernsthaftes Interesse an lösungsorientierten Diskussionen sowie fachlicher Auseinandersetzung mit Themen aus dem Bereich Klimaanpassung haben.

Der Ansatz der digitalen Bürgerbeteiligung setzt voraus, dass Sie für die Teilnahme einen Internetzugang und ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon besitzen für Videokonferenzen. Die Teilnahmen von Vertreterinnen und Vertretern von Parteien, Interessensverbänden o.ä. Institutionen im Bürgerrat ist nicht vorgesehen, diese werden anderweitig beteiligt.