Start der Aktion „Ich geh’ zur U! Und Du?“

Pressearchiv – Meldung vom 08.02.2011

Pressemitteilung vom 08.02.2011

Start der Aktion „Ich geh’ zur U! Und Du?“

Schirmherrin und Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Projektkoordinatorin Dr. Rosemarie Bamberg gaben heute gemeinsam den Startschuss zur 4. Aktion“ Ich geh’ zur U! Und Du?“.
Ziel der U- Aktion ist es, eine hohe Teilnahme bei Kindern und Kindertagesstätten zu den kinderärztlichen Früherkennungsuntersuchungen U 7 bis U 9 zu erreichen.
„Es wird mindestens ein 5. Mal geben“, kündigte Oberbürgermeisterin Tiemann an und unterstich die Wichtigkeit dieser Untersuchungen, die der frühzeitigen Entdeckung von Störungen und Krankheitssymptomen dienen. „Nur gesunde Kinder können in der Schule erfolgreich werden“, sagte Dietlind Tiemann abschließend.
Die Kinder der DRK-Kita führten ein kleines Programm auf, bei dem sie stolz ihre T-Shirts der U-Aktion trugen. Die Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung findet im Zeitraum vom 15. Januar bis zum 15. Mai 2011 statt.