„STADTRADELN“ – noch bis zum 24. September Kilometer auf dem Rad sammeln!

Pressemitteilung vom 12.09.2023

Werbebild

Halbzeit bei der fünften STADTRADEL- Aktion in Brandenburg an der Havel. Noch bis zum 24.09.2023 können unter www.stadtradeln.de/brandenburg-havel jene Kilometer gesammelt werden, die Brandenburgerinnen und Brandenburger privat oder beruflich, in der Stadt aber auch außerhalb auf dem Rad zurücklegen.

Gegenwärtig sind 593 Teilnehmer in 101 Teams aktiv, die bereits über 58.400 km mit dem Rad zurückgelegt haben und damit ein Zeichen für klimafreundliche sowie gesunde Mobilität setzen. Rund 9 Tonnen CO2 konnten dadurch im Vergleich zum PKW-Verkehr bereits eingespart werden.

Wie auch im letzten Jahr gibt es ein enges Rennen um die meisten Kilometer zwischen den Teams „Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel“ (8.206 km), „ZF Getriebe GmbH“ (5.728 km) sowie „die Intensiven“ (3.189 km).

Teilnehmen kann nach wie vor jeder, der in Brandenburg an der Havel wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine (Hoch-)Schule besucht. Alle sind herzlich eingeladen, für ihre Stadt in die Pedale zu treten. Jeder Kilometer zählt!

In diesem Jahr werden außerdem unter allen aktiven Radlern wieder fünf City Schexs im Wert von je 20,00 Euro verlost.

Wie funktioniert es?

Wer jetzt noch an der Aktion teilnehmen will, schließt sich einem Team an oder gründet kurzerhand ein eigenes und registriert sich auf der Internetseite www.stadtradeln.de/brandenburg-havel. Danach kann man über einen Online-Radelkalender oder über die STADTRADELN-App seine pro Tag gefahrenen km (zur Arbeit, zum Einkaufen, zu Freunden etc.) eintragen und mitverfolgen, wie weit alle Teilnehmenden der Stadt gemeinsam geradelt sind.

Ziel der Aktion ist es, das Interesse am Radfahren zu erhöhen und gleichzeitig den Blick auf wichtige Themen, wie den Klimaschutz, die Verkehrsinfrastruktur und die eigene Lebensqualität zu lenken.