Ost-West-Paare erhalten am 3.10.2014 freien Eintritt
Am Freitag, dem 03.10.2014 – dem Feiertag zum Tag der Deutschen Einheit – hat das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel mit seinen Einrichtungen Frey-Haus und Steintorturm von 13:00 – 17:00 Uhr geöffnet.
Zu besichtigen sind dann im Besonderen die Sonderausstellung „Splitter des Ersten Weltkrieges in Brandenburg an der Havel“ und die Ausstellung zur Brandenburger Spielzeugindustrie „Der Kletteraffe TOM“ sowie zur „Geschichte der Schifffahrt auf der Havel im 19. und 20. Jahrhundert.“
Ost-West-Paare, die am Tag der deutschen Einheit in das Stadtmuseum nach Brandenburg an der Havel kommen, können das Frey-Haus und den Steintorturm an diesem Tag kostenlos besuchen.
Die Stadt will auf diese Weise ihren Teil dazu beitragen, um immer noch vorhandene gegenseitige Vorurteile abzubauen und den jeweils anderen Teil Deutschlands kennen zu lernen.
Gerade Museen sind hervorragend dafür geeignet, um in die Geschichte einzudringen und etwas vom Lebensumfeld der Menschen und der Identität einer Region zu erfahren.
Paare, die sich am 3. Oktober 2014 zu einem Besuch des Stadtmuseums in Brandenburg an der Havel entschließen, müssen keinen Trauschein haben. Auch Freunde, Bekannte oder Verwandte, die nachweisen können, dass ein Partner aus den alten und der andere aus den neuen Bundesländern stammen, sind herzlich willkommen. Die Aktion gilt für jeweils 2 Personen.