Sommerferien 2024: Vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche

Pressemitteilung vom 15.07.2024

Mädchen auf der grünen Wiese.

© Pixabay/Stadt Brandenburg an der Havel

Knochenfangspiel
Ein Knochenfangspiel.

© Archäologisches Landesmuseum

Altes Spielzeug im Stadtmuseum.

© Stadtverwaltung/Stadtmuseum

Malen mit der Natur in der Jungen VHS.

© Bergemann

Während der diesjährigen Sommerferien vom Donnerstag, 18. Juli 2024, bis Freitag, 30. August 2024, gibt es in der Stadt Brandenburg an der Havel für alle, die ihre Ferien in der Havelstadt verbringen, ein vielfältiges Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche, welches von freien Trägern der Jugendhilfe, Freizeiteinrichtungen in Trägerschaft der Stadt und anderen Einrichtungen angeboten wird.

Bitte beachten: Bei einigen Terminen muss man sich vorher anmelden! Möglicherweise sind die Veranstaltungen an einigen Terminen bereits ausgebucht.

Freizeitzentrum KIS (Kreativität, Inklusion, Spiel)

Kochstudio, Kreativtag, Wellness und Wasserspiele laden ins städtische Freizeitzentrum ein.

Stadtmuseum

Das Stadtmuseum wartet mit einer Menge unterchiedlicher Aktivitäten für Schulkinder sowie Erwachsene und Familien auf. Außerdem erwarten die jungen Havelstädterinnen und Havelstädter weitere Rätsel und Schifffahrts-Spielereien.

Fouqué-Bibliothek

In den Sommerferien gibt es in der Kinderbibliothek einiges zu erleben.

Krugpark

Naturverbunden und mit viel Entdeckerlaune verbunden ist das Angebot des Krugparks.

Volkshochschule

An der „jungen VHS“ (Volkshochschule) werden viele tolle Kurse angeboten.

Café Contact

Kochen, Baden und Sport: Viel los ist auch im Café Contact.

CVJM

Die Ferientage im Wichernhaus des CVJM locken an den Dienstagen mit einem Spiel- und Spaßangebot. Außerdem werden Kirchturmbesteigungen angeboten.

Archäologisches Landesmuseum

Junge Besucher erleben im Archäologischen Landesmuseum eine Eiszeit mitten im Sommer.

Galerie Sonnensegel

Große Auswahl an kreativen Angebote mit allerhand handwerklichen Werkzeugen bietet die Galerie Sonnensegel in unterschiedlichsten Angeboten an.

Haus der Kinder, Jugend und Familien (KiJu)

Gleich zum Ferienstart lockt die „Hallo Ferien! Party!“ auf das Gelände in die Willibald-Alexis-Straße. Weitere kulinarische, sportliche und kreative Angebote gibt es in der Übersicht des Programms „Sommerwind“ des Humanistischen Regionalverbandes Brandenburg/Belzig e.V.

Neugierig geworden?

Alle oben genannten und viele weitere Angebote der Freizeitgestaltung sind im Ferienkalender zu finden.