Nonstopvideo zur erfolgreichen Stadtsanierung in Brandenburg an der Havel

Pressemitteilung vom 13.09.2024

Bürgermeister Michael Müller während der Videopräsentation zu 30 Jahren Stadtsanierung.

©Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Zum „Tag der Baukultur“ am 14. September 2024

Am Samstag, 14. September 2024, laden die Brandenburgische Ingenieurkammer und das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung zum „Tag der Baukultur“ (www.bbik.de/themen/tag-der-baukultur) ein. Landesweit gibt es spannende Führungen, Stadtspaziergänge, Ausstellungen, Kunstinstallationen oder Workshops. Während als ein Highlight die Öffnung der G.O.L.D. Gartenstadt Olympisches Dorf von 1936® in Wustermark gehandelt wird, hat Brandenburg an der Havel auch so einiges zu bieten: So wird bei einer Führung die wechselvolle Geschichte des Bürgerparks Marienberg nachvollziehbar (Treffpunkt 13:30 Uhr am Südaufgang), während in Hohenstücken die WBG von 10:00 bis 14:00 Uhr ihr „Quartier der Mitte“ anhand der in Sanierung befindlichen Friedrich-Grasow-Straße 49-55 erlebbar macht.

Architektur- und Stadtfans werden sich außerdem für die Schaufensterinstallation in der Fußgängerzone begeistern können. Zur Vorfreude wurden die Videos – überwiegend aus der Wendezeit – vorab im Wobra-Kundenzentrum in der Hauptstraße 32 vorgestellt und werden dort nun in Dauerschleife bis zum 13. Oktober 2024 gezeigt. Tagsüber mit Ton. Die acht Filme zur Stadtsanierung, zur Wirtschaft der Stadt, über den Dampfer Nordstern, zur Wiederherstellung der Johanniskirche, zum Handel und Verkehr stammen vom rbb, vom Sanierungsträger GSW, von der Stadt und vom MDR sowie aus privaten Quellen. Auch eine längere Kamerafahrt mit der Straßenbahn durch die Innenstadt gibt einen guten Überblick. Der Zustand des Verfalls ist unverkennbar und scheint heute kaum mehr vorstellbar nach über 30 Jahren erfolgreicher Stadtsanierung.