Netzwerk Zukunft Pflege veranstaltet interaktiven Fachtag

Pressemitteilung vom 02.09.2024

Plakat

Das Netzwerk Zukunft Pflege in Brandenburg an der Havel (ZuPf) lädt alle Interessierten herzlich zum Fachtag am Mittwoch, 11. September 2024, in der Zeit von 10:00 bis 16:30 Uhr ins Gesundheitszentrum am Hauptbahnhof ein. Beim Fachtag wird nicht nur die Pflegelandschaft der Stadt präsentiert, sondern auch Aufklärungsarbeit zu Pflegethemen betrieben. Die Akteurinnen und Akteure möchten einen Beitrag zur Verbesserung der Pflegesituation in Brandenburg an der Havel leisten und an einer guten Zukunft der Pflege mitwirken.

Der Fachtag bietet ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, interaktiven Angeboten und einer Podiumsdiskussion. Die Schirmherrschaft hat Sozialministerin Ursula Nonnemacher übernommen und das Grußwort wird Staatssekretär Dr. Thomas Götz halten.

Die Besucherinnen und Besucher können sich unter anderem auf folgende Schwerpunkte freuen:

• Vorträge mit anschließenden Publikumsgesprächen zu aktuellen Themen wie Wohnraumberatung im Fall der Pflege, Grenzüberschreitungen in der Pflege sowie Digitalisierung mit einem besonderen Fokus auf Telematikinfrastruktur.
  • Praktische Aktivitäten wie das KokoFIT-Spiel- und Bewegungsangebot, das Tragen eines Altersanzugs zur Simulation von Altersbeschwerden und der Einsatz eines Roboters als Arzthelfer*in.
  • Spezielle Beratungsangebote zu den Themen Umgang mit Hitze, Notruflösungen (Was ist im Notfall zu tun?), Umgestaltung von Wohnräumen im Fall der Pflege sowie zu Vorsorgevollmachten.
  • Podiumsdiskussion zum Thema „Die Pflege in Brandenburg in 2035 – Wie pflegen wir morgen?“ u.a. mit Thomas Barz, Beigeodneter und Kämmerer der Stadt Brandenburg an der Havel

Pflege betrifft viele – Fachtag richtet sich an alle

Der Fachtag des Netzwerks richtet sich an Pflegepersonal, pflegende Angehörige, Auszubildende, interessierte Bürgerinnen und Bürger und Entscheidungsträger. Die Veranstaltung bietet die ideale Gelegenheit, sich umfassend zu informieren, Kontakte zu knüpfen und sich über die Herausforderungen und Möglichkeiten in der Pflege auszutauschen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ein barrierefreier Zugang ist gewährleistet. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Wer richtet die Veranstaltung aus?

Das Netzwerk Zukunft Pflege Brandenburg an der Havel (ZuPf) ist eine unabhängige Gemeinschaft von Pflegeprofis, Helfenden und Fachkräften unterschiedlicher Fachrichtungen. Ihr Ziel ist es, die Pflegesituation in Brandenburg an der Havel nachhaltig zu verbessern und die Zukunft mitzugestalten – für die zu Pflegenden, deren Angehörige und die Fachkräfte in der Pflege. Angesichts des demografischen Wandels und der steigenden Zahl pflegebedürftiger Menschen ist es wichtiger denn je, Lösungen und Partizipationsmöglichkeiten zu finden und aktiv die sozialen Rahmenbedingungen vor Ort zu gestalten.

Bleiben Sie informiert

Weitere Informationen zum Fachtag und das detaillierte Programm finden Sie auf der Webseite des Netzwerks unter: www.stadt-brandenburg.de/leben/pflege-und-betreuung/zupf-netzwerk-zukunft-pflege. Folgen Sie dem Netzwerk gern auch auf Instagram und Facebook, um auf dem Laufenden zu bleiben und keine Neuigkeiten zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Netzwerkkoordinatorin Frau Barthel per Mail an: zupf-brblebenshaelfte.de

Das ZuPf freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und eine erfolgreiche Veranstaltung, die dazu beiträgt, die Pflege in Brandenburg an der Havel weiter voranzubringen.

Die Netzwerkarbeit wird finanziert durch Mittel der sozialen und privaten Pflegeversicherung und liegt in Trägerschaft des Fördervereins Akademie 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e. V.

Datum:
Mittwoch, 11.09.2024 um 10:00 - 16:30 Uhr