LSB-CUP 2012 in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv – Meldung vom 04.06.2012

Pressemitteilung vom 04.06.2012

Straßenfußball startet auf dem Neustädtischen Markt in Rahmen der Langen Nacht des Sports

Am 8. Juni gibt Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann um 17:00 Uhr auf dem Neustädtischen Markt den Startschuss für den LSB-CUP 2012.
Erstmalig findet das Straßenfußballfest im Rahmen der Veranstaltungen der Langen Nacht des Sports statt.

Die Anmeldung ist ab 16:00 Uhr möglich. Gespielt wird in den Altersklassen 12 bis 14 Jahre und 15 bis 25 Jahre. Die Startgebühr pro Team beträgt 10 Euro. Dafür erhält jedes Teammitglied ein aktuelles Tour-T-Shirt.

Das Turnier wird gemeinsam mit der Stadt Brandenburg an der Havel, dem Stadtsportbund Brandenburg an der Havel und der Brandenburgischen Sportjugend organisiert.

Beteiligen können sich Mannschaften aus Sportvereinen, Schulen, Jugendclubs, Jugendtreffs, Wohngebieten, Wohnheimen, Betrieben oder Freunden. Ein buntes Rahmenprogramm neben den Aktionen der Langen Nacht des Sports bietet Vereinen, Jugendclubs und -gruppen aus der Umgebung die Gelegenheit, sich und ihre Leistungen zu präsentieren.

So wird beispielsweise die Tanzgruppe Never Down aus Brandenburg an der Havel ihr Können zeigen. Wettbewerbe, wie Torwandschießen, Speed Check oder Balljonglieren binden die Turnierteilnehmer und Besucher aktiv in das Rahmenprogramm ein. Auch eine Relaxzone für die Teilnehmer wird wie in den vergangenen Jahren, vom Club am Turm organisiert.

Der LSB-CUP vermittelt über seine Spielregeln Werte und Normen gewaltloser Konfliktlösungen sowie Toleranz zwischen Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft und Geschlechter. Der Höhepunkt ist das internationale Finale in Wittenberge am 01.August 2012.