Am Sonntag, den 26. September 2021, findet die Bundestagswahl statt. Das Briefwahlaufkommen ist in diesem Jahr besonders hoch. Bis Freitag, den 17. September 2021, sind bereits über 12.250 Wahlscheine für Wahlberechtigte der Stadt Brandenburg an der Havel ausgestellt worden.
Bürger, die in der letzten Woche vor der Wahl noch von der Briefwahl Gebrauch machen möchten, werden gebeten, den Wahlschein und die Briefwahlunterlagen persönlich bei der zuständigen Wahlbehörde, Nicolaiplatz 30, 1. OG, Raum 108, zu beantragen und abzuholen oder die Möglichkeit zu nutzen, direkt vor Ort unter Vorlage von Personalausweis oder Reisepass per Briefwahl zu wählen. Bitte benutzen Sie den vom Bürgerservice unabhängigen Eingang.
Die Wahlbehörde ist vom 20.09. – 24.09.2021 wie folgt geöffnet:
- Mo. 15:00 – 17:00 Uhr
- Di. 15:00 – 18:00 Uhr
- Mi. 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr
- Do. 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr
- Fr. 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr
Die Beantragung des Wahlscheins ist bis zum Freitag vor der Wahl, 18:00 Uhr, möglich.
Wer den Postweg wählt, sollte an die Brieflaufzeit denken. Der Wahlbrief muss am Wahltag bis 18:00 Uhr bei der Wahlbehörde eingegangen sein.
Briefwahlunterlagen, die per Post nach Hause gesandt werden sollen, sollten bis spätestens Mittwoch, den 22. September 2021, 12:00 Uhr beantragt sein. Es wird empfohlen, danach eingehende Anträge zur Abholung zu beantragen.
Wählende müssen berücksichtigen, die roten Wahlbriefe der Deutschen Post unter Beachtung der Postwege rechtzeitig zu übergeben. Der verschlossene Briefwahlumschlag kann unfrankiert in jeden Briefkasten der Deutschen Post AG eingeworfen werden und sollte spätestens 3 Werktage vor dem Wahltag (23. September 2021) bei der Deutschen Post eingeliefert werden.
Alternativ können Wahlbriefe noch am Wahltag bis 17:00 Uhr am Verwaltungsstandort Nicolaiplatz 30 in die Briefkästen „Statistik und Wahlen„ oder “Wahlleiter" oder in den Briefkasten am Verwaltungsstandort Klosterstraße eingeworfen werden.