Am Sonntag, dem 12. November 2023, wäre Vicco von Bülow alias Loriot 100 Jahre alt geworden. An diesem Tag findet der Höhepunkt des Veranstaltungsprogramms „100 Jahre Loriot“ in Brandenburg an der Havel statt. Brandenburgerinnen, Brandenburger und Gäste sind herzlich zu folgenden Feierlichkeiten eingeladen:
Matinee in der St. Gotthardtkirche
Pfarrer Philipp Mosch lädt um 11:00 Uhr zur musikalischen Matinee in die St. Gotthardtkirche (Gotthardtkirchplatz 8) ein. In der Taufkirche von Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow begrüßt unter anderem Fritz Musfeld, der ehemalige, langjährige Leiter der Vicco-von-Bülow-Stiftung die Anwesenden.
Anschließend wird Sergej Prokofjews „Peter und der Wolf“ aufgeführt. Hierzu spielt Kirchenmusikdirektor Fred Litwinski die Orgel, die Kasmet-Ballett-Company tanzt eine Choreografie und Harald Arnold trägt den von Loriot gedichteten Text des Erzählers vor. Anschließend trägt das Kammerorchester Vicconcerto der Musikschule „Vicco von Bülow“ ein Streicher-Arragement vor.
Daneben sind zwei Ausstellungen in der St. Gotthardtkirche zu sehen: Unter dem Titel „(K)ein Denkmal für Loriot“ zeigt der Kulturverein Brandenburg an der Havel die Entwürfe des damaligen Wettbewerbs für ein Denkmal des Brandenburger Ehrenbürgers, aus dem die heutigen Waldmöpse hervorgegangen sind. Die Ausstellung „Erste Liebe“ hat den 30. Dezember 2023, den Tag der Taufe von Vicco von Bülow, zum Ausgangspunkt. Die Fotos und Werke wurden im Sommer in der Fouqué-Bibliothek ausgestellt und sind nun auch in der St. Gotthardtkiche zu sehen.
Der Eintritt ist frei.
Ausstellungseröffnung im Stadtmuseum
Direkt im Anschluss an die Matinee findet gegen 13:00 Uhr die Ausstellungseröffnung der Ausstellung „Heile Welt“ des Stadtmuseums Brandenburg im Museum im Frey Haus (Ritterstraße 96) statt.
Zur Vernissage halten Oberbürgermeister Steffen Scheller, Museumsleiterin Anja Grothe und die Kuratoren Undine Damus-Holtmann und Wulf Holtmann Grußworte. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom PVP Trio (Sebastian Pietsch und Kollegen).
„Heile Welt“ ist die größte Ausstellung zu Loriots 100. Geburtstag in ganz Nord- und Ostdeutschland. Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel zeigt mehr als 80 Originale, in Text, Film und Foto wird von einer sensationellen „Grenzunterlaufung“ 1985 Loriots erzählt. Damals entstand im Dommuseum eine Ausstellung mit seinen Werken, die erste überhaupt in der damaligen DDR. Von der Vorgeschichte, den Tagen rund um die Eröffnung und den Begegnungen im Mai 1985 und was daraus wurde, berichtet diese große Sonderausstellung.
Der Eintritt ist frei.
Stadtführung „Auf den Spuren von Vicco von Bülow“
Von 14:30 bis 16:30 Uhr führt der Stadtspaziergang „Auf den Spuren von Vicco von Bülow“ zu den Lebens- und Wirkungsstätten des vielseitigen Künstlers in der Brandenburger Neustadt, Altstadt und auf dem Dom (Startpunkt: Tastrelief am Neustädtischen Markt). Die Stadtführer Herr Brekow und Herr Dr. Heise geben Einblicke in das Leben des gebürtigen Havelstädters, erzählen von der ersten Loriot-Ausstellung der DDR im Brandenburger Dom, gehen auf das Engagement der Vicco-von-Bülow-Stiftung und anderer Namensträger des Komikers ein und zeigen mithilfe zahlreicher ausgewilderter Waldmöpse, warum Loriot „ein Leben ohne Mops möglich, aber sinnlos“ fand.
Die Stadtführung kostet 12,00 Euro pro Person ab 8 Jahren, eine Anmeldung in der Touristinformation unter touristinfostg-brandenburg.de oder telefonisch unter (03381) 796360 erforderlich.
Loriot – Alles, nur keine Sketche!
Das event-theater Brandenburg an der Havel lädt um 16:00 Uhr zur Premiere der Spaß-Produktion von „Loriot – Alles nur keine Sketche!“ in den Fontane-Klub (Ritterstraße 69) ein. Die Schauspielerinnen Frau Schmidt und die Alex zeigen mit ihren Gästen Hank Teufer und Detlef Franke Szenen einer modernen Hausgemeinschaft ohne Fernseher, aber mit Sofa. In einer artifiziellen Hommage an den emeritierten Spaßvogel wird Loriot in Form einer musikalisch aufgeladenen Sitcom gepflückt, nur wenig kopiert, selten beklaut, neu zusammengebaut und mit Eigenem versetzt. Ein subversiver Blick auf den Alltag, in dem die Mittelschicht unaufhaltsam an die Abbruchkanten gedrängt wird.
Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht, weitere Termine der Vorstellung sowie Ticketpreise finden Sie unter https://event-theater.de/veranstaltungen/loriot-alles-nur-keine-sketche
Musikschulkonzert im Dom
Der Festtag klingt ab 19:00 Uhr mit einem Konzert der Musikschule in der Aula der Ritterakademie am Dom (Burghof 2) aus. Nach einem Grußwort von Oberbürgermeister Steffen Scheller spielen die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule „Vicco von Bülow“ zu Ehren des Musikliebhabers und Namensgebers der Musikschule ein farbenfrohes und kurzweiliges Programm. Unterstützung erhalten sie dabei von Kolleginnen und Kollegen der Emmerich-Smolla-Musikschule und Musikakademie aus der Brandenburger Partnerstadt Kaiserslautern.
Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.
Über „100 Jahre Loriot“
Unter dem Titel „100 Jahre Loriot“ feiern zahlreiche Akteure der Stadt Brandenburg an der Havel das Leben und Wirken von Vicco von Bülow alias Loriot. Hierzu fanden bereits zahlreiche Veranstaltungen im Laufe des Jahres statt, weitere folgen bis zum Jahresende.
Vicco von Bülow wurde in Brandenburg an der Havel geboren und lebte hier in seinen ersten vier Lebensjahren. Er hielt sein Leben lang Kontakt zu seiner Geburtstadt und wurde 1993 anlässlich seines 70. Geburtstags zum Ehrenbürger der Stadt ernannt.
Die städtischen Veranstaltungen rund um Loriots 100. Geburtstag finden in enger Abstimmung mit seiner Tochter Susanne von Bülow statt.
Mehr Infos unter www.stadt-brandenburg.de/100-jahre-loriot
Veranstaltungsdetails
- Datum:
- Sonntag, 12.11.2023 um 11:00 - 20:00 Uhr
- Ort:
- St. Gotthardtkirche, Gotthardtkirchplatz 8, 14770 Brandenburg an der Havel
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel – Frey-Haus, Ritterstraße 96, 14770 Brandenburg an der Havel
Ritterakademie (Alte Domschule), Burghof 2, 14776 Brandenburg an der Havel
event-theater im Fontane-Klub, Ritterstraße 69, 14770 Brandenburg an der Havel