Einbruch in Verwaltungsgebäude

Pressearchiv – Meldung vom 08.05.2006

Pressemitteilung vom 08.05.2006

In der Nacht zum Montag, 08.05.2006, wurde in das Dienstgebäude der Stadtverwaltung Am Gallberg 4B eingebrochen. Die Täter richteten erheblichen Sachschaden an. So wurden zum Beispiel Elektro- und Telekommunikationsleitungen aus den Kabelschächten gerissen und die Türen zu zahlreichen Büroräumen verwüstet. Betroffen sind unter anderem die Bereiche der Kfz-Zulassungsstelle und der Führerscheinstelle, wo auf Grund der Ermittlungsarbeit der Polizei und der Aufräumarbeiten an diesem Tag keine Sprechzeiten durchgeführt werden konnten.

Da am Wochenende außerdem die Richtfunkstrecken zu den Verwaltungsstandorten Am Gallberg 4 B und Wiener Straße 1 ausgefallen waren, kam es am Montagvormittag kurzzeitig auch zu Einschränkungen bei der telefonischen Erreichbarkeit der in diesen beiden Gebäuden untergebrachten Ämter. Die beauftragte Wartungsfirma konnte die Richtfunkverbindungen jedoch schnell wieder herstellen.

Der Beigeordnete Michael Brandt bittet bei den Brandenburgerinnen und Brandenburgern um Verständnis dafür, dass im Zusammenhang mit den beiden genannten Ereignissen vorübergehend die Sprechzeiten in einigen Bereichen ausfallen mussten und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Ämtern telefonisch vorübergehend nicht erreichbar waren. Am Dienstag, 09.05.2006, wird die Kfz-Zulassungsstelle und die Führerscheinstelle wieder für Besucherinnen und Besucher offen sein. Als Ersatz für die ausgefallene Sprechzeit wird am Mittwochvormittag, 10.05.2006, in der Zeit von 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr zusätzlich geöffnet.