Digitaltag 2023: Stadtverwaltung informiert über Servicekonto und BundID

Pressemitteilung vom 16.06.2023

Laptop, Handy und Tablet auf einem Tisch, Hände einer Frau am Laptop, darüber der Text: Anmelden, Abmelden, bundID, AusweisApp, Online-Antrag etc.
Informationen rund um das neue Servicekonto ab 11. Juli 2023
Thema:
Verwaltungsdienste

Passend zum heutigen Digitaltag (16. Juni 2023) informiert die Stadt Brandenburg an der Havel über eine Neuerung bei den Online-Diensten der Stadtverwaltung.

Ab dem 11. Juli 2023 kommt als wichtige Funktionalität für die Nutzung vieler Online-Dienste ein Servicekonto hinzu. Es handelt sich dabei um einen digitalen Zugang zur Stadtverwaltung, das mit dem bundesweiten BundID-Konto verknüpft ist.

Das Servicekonto bietet den Bürgerinnen und Bürgern folgende Vorteile:

• Bei Online-Anträgen werden personenbezogene Daten aus dem Servicekonto automatisch übernommen und müssen nicht erneut eingegeben werden. Das spart Zeit und vermeidet Tippfehler.
  • Bei der Antragstellung können größere Dateien als bisher hochgeladen werden.
  • Das Einreichen der Anträge erfolgt sicher und verschlüsselt über das Servicekonto. Die Zustellung wird damit garantiert, Zustellfehler durch zum Beispiel Spam-Filter, volle E-Mail-Fächer oder falsch eingetragene E-Mail-Adressen werden ausgeschlossen.
  • Nach Absenden der Online-Formulare können diese im Serviceportal eingesehen und der aktuelle Bearbeitungsstand nachverfolgt werden.
  • Das Servicekonto verfügt über eine Postbox, die nach Antragstellung die verschlüsselte Kommunikation zwischen Sachbearbeiter/in und Bürger/in ermöglicht, zum Beispiel zum Nachreichen von Dokumenten.

Die Anmeldung im Servicekonto mit Benutzername und Passwort reduziert zudem die Gefahr von Missbrauch. Beispielsweise wird es dadurch erschwert, dass Personen Anträge im Namen anderer Personen einreichen. Dieser Missbrauchsschutz ist am größten, wenn Bürgerinnen und Bürger sich beim BundID-Konto mit dem Online-Ausweis (eID-Funktion des Personalausweises) registrieren und somit Ihre Identität nachweisen.

BundID-Konto schon jetzt anlegen

Das Servicekonto wird zunächst nur für einen Teil der Online-Dienste zur Verfügung stehen. Diese Online-Dienste können dann nur noch genutzt werden, wenn der Antragsteller oder die Antragstellerin ein BundID-Konto besitzt und sich mit diesen Zugangsdaten im Servicekonto anmeldet.

Auch wenn das Servicekonto der Stadt Brandenburg an der Havel erst am 11. Juli 2023 online gestellt wird, so können Bürgerinnen und Bürger schon jetzt ein BundID-Konto eröffnen. Die dabei erstellen Zugangsdaten können dann auch für das Servicekonto der Stadt sowie für andere Online-Dienste des Bundes genutzt werden (weitere Infos siehe „Mehr über BundID“).

Schulung und Beratung für Bürgerinnen und Bürger

Begleitend zur Einführung des neuen Servicekontos gibt es ab dem Herbstsemester von der Volkshochschule ein innovatives Kursprogramm zur Entwicklung digitaler Kompetenzen. Erstmalig im Angebot der VHS ist dabei ein Kurs mit dem Themen-Schwerpunkt Online-Identifikation (Ausweis-App, Benutzer-ID) im Rahmen von digitalen Verwaltungsverfahren. Darüber hinaus wird es ab September einen regelmäßigen, offenen „Digital-Treff“ geben, in dem individuelle Fragen bzw. auftretende Handhabungsprobleme zu Anwendungsprogrammen, Apps und verschiedenen digitalen Endgeräten besprochen und ausprobiert werden.

Mehr über das Servicekonto der Stadt Brandenburg an der Havel

Für die Nutzung der Online-Dienste im Allgemeinen und das Servicekonto im Speziellen werden auf der Internetseite der Stadt „häufig gestellte Fragen“ beantwortet. Hier können Sie bereits jetzt umfassende Informationen zum Servicekonto der Stadt Brandenburg an der Havel sowie zur Einrichtung eines BundID-Kontos finden.

Mehr über BundID

BundID ist ein 2018 vom Bundesinnenministerium erstelltes Nutzerkonto, welches bereits für Online-Dienste wie zum Beispiel Bafög, Elterngeld oder Auskünften vom Kraftfahrt-Bundesamt (z.B. Punkte bei Verkehrsverstößen) genutzt wird und laut dem Gesetzesentwurf „OZG 2.0“ auch zukünftig bundesweit für Online-Dienste der öffentlichen Verwaltung eingesetzt werden soll.

Weitere Angebote zum Digitaltag

Auch die Fouqué-Bibliothek und die Volkshochschule Brandenburg beteiligen sich am Digitaltag mit spannenden Veranstaltungen und Aktionen: