Die Biotonnen-Challenge findet auch in der Schule statt!

Pressemitteilung vom 19.12.2024

Ein kleines Biogas-Experiment wurde vorbereitet
Ein kleines Biogas-Experiment wurde vorbereitet
Die "Weihnachtswunder-Papiertüten"
Die „Weihnachtswunder-Papiertüten“
Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Luckenberger Schule
Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Luckenberger Schule

© Stadt Brandenburg an der Havel/Umweltamt

Die bundesweite Aktionskampagne „Biotonnenchallenge“ ist in vollem Gange und macht nun auch Schule.

Das Amt für Abfallwirtschaft, Bodenschutz und Grünflächen der Stadt Brandenburg an der Havel stellt sich der Herausforderung, durch verstärkte Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Bioabfall die Qualität dieser Abfälle zu verbessern, Sammelmengen zu erhöhen um sie am Ende einer hochwertigen Verwertung zuführen zu können. Aus diesem Grund besuchten die Abfallberater der Stadt Brandenburg an der Havel in der vergangenen Woche die Grundschule in der Kleinen Gartenstraße und die Luckenberger Schule.

Dass man mit Abfallbildung nicht früh genug beginnen kann, teilte auch die Luckenberger Grundschule sowie die Grundschule in der Kleinen Gartenstraße, welche das Thema im Rahmen des Sachunterrichtes aufgriffen und zusammen mit den Abfallberatern Herrn Förster und Frau Kruse in einer themenbezogenen Unterrichtsstunde behandelten.

Nach einem lockeren Erfahrungsaustausch zur Thematik erarbeiteten die Zweit- und Viertklässler zunächst den Stoffkreislauf von biologischen Abfällen. Dabei kamen die Schülerinnen und Schüler zur Erkenntnis, dass daraus wertvoller Kompost entsteht bzw. diese sogar in Biogas umgewandelt werden können, um somit beispielsweise Müllfahrzeuge klimafreundlich mit Treibstoff zu versorgen.

Anschließend wurde in Form einer Gruppenarbeit das erlangte Wissen gefestigt und abschließend ein kleines Biogas-Experiment vorbereitet und durchgeführt. Zum Ende der Unterrichtseinheit erhielten die Kinder noch eine kleine Überraschung. Die städtischen Abfallberater überreichten ihnen die „Weihnachtswunder-Papiertüten“ für die Bioabfallsammlung zu Hause. Diese waren gefüllt mit Nüssen, Tannengrün und einem nachträglichen Nikolausgruß. So können die Kinder auch mit ihren Familien ins Gespräch kommen, um das Wissen zum Thema Bioabfall zu festigen.

Hinweis: Schonen Sie Ihr Portemonnaie und nutzen Sie zum Einwickeln der Abfälle Zeitungspapier oder Papiertüten. Die sogenannten „kompostierbaren“ Bio- und Plastiktüten aus dem Einzelhandel zersetzen sich nicht in der Zeit auf der Kompostierungsanlage.

Weitere Informationen zur „Biotonnenchallenge“ können Sie den Pressemitteilungen vom 04.10.2024 und vom 05.07.2024 entnehmen.

Interessantes