Deutschland sucht die Biotonnen-Bessermacher

Pressemitteilung vom 05.07.2024

Plakat zum Biomüll trennen

Quelle: Aktion Biotonne Deutschland

Brandenburg an der Havel ist mit dabei

Zu viele Menschen in ganz Deutschland und leider auch bei uns in der Havelstadt werfen Plastik-Müllbeutel in die Biotonne. Und niemand möchte Plastikfitzelchen in der Blumenerde oder in der Komposterde auf dem Acker sehen, denn in der Kompostieranlage verrottet Plastik genauso wenig wie Glas oder Metall.

Deshalb beteiligt sich Brandenburg an der Havel gemeinsam mit vielen anderen Städten in Deutschland an der bundesweiten BIOTONNEN-CHALLENGE und stellt sich der Herausforderung, keine Plastik-Müllbeutel oder andere Fremdstoffe mehr in die Biotonne zu werfen.

Ein Teil der Challenge besteht darin, in zwei Stadtteilen einen „Vorher-nachher-Vergleich“ vorzunehmen. Im Fokus der Challenge stehen dabei die Neustadt und der historische Teil der Altstadt. Dort werden zu Beginn und am Ende der Challenge die Biotonnen auf den Fremdstoff-Anteil untersucht. Durch verstärkte Öffentlichkeitsarbeit vor Ort, Infomaterial, sowie regelmäßige Kontrollen der Bioabfallbehälter sollen die Havelstädter zu Biotonnen-Profis werden.

Die Zahlen werden deutschlandweit zentral erfasst und das Netzwerk Aktion Biotonne Deutschland unterstützt vom Bundesumweltministerium, Naturschutzbund Deutschland NABU und von weiteren Verbänden werden die Challenge-Teilnehmer aus Anlass des Tages der Biotonne im Mai 2025 in Berlin auszeichnen.

Außerdem wird Brandenburg an der Havel für sein Engagement für plastikfreie Biotonnen bundesweit auf der „Biotonnen-Bessermacher-Liste“ auf www.aktion-biotonne-deutschland.de präsentiert.

Während der kommenden Monate wird das Amt für Abfallwirtschaft, Bodenschutz und Grünflächen zu verschiedenen Themen rund um Bioabfall berichten und auf verschiedene Aktionen aufmerksam machen.

Folgen Sie zusätzlich gern den Social-Media-Kanälen der Stadt Brandenburg. Dort wird es zusätzlich hilfreiche Tipps und kompaktes Wissen im Laufe der #biotonnenchallenge geben.

Instagram: www.instagram.com/Stadt_BRB

Facebook: www.facebook.com/StadtBrandenburg