Brandenburgische Frauenwoche feiert 30. Geburtstag

Pressemitteilung vom 06.03.2020

Gleichstellungsbeauftragte Kornelia Köppe begrüßt die Gäste zur diesjährigen Festveranstaltung.
Grußworte von Oberbürgermeister Steffen Scheller
Kornelia Köppe ist die Preisträgerin des diesjährigen Frauenpreises.
Schirmherrin und Preisstifterin Dr. Margrit Spielmann erhält den „Ehrenpreis des Oberbürgermeisters – 30 Jahre Frauenwoche“.
Grußworte Jesper Würtzen, Bürgermeister der dänischen Partnerstadt Ballerup.
Brandenburgische Frauenwoche feiert 30. Geburtstag

Jubiläumsprogramm mit Festakt eröffnet. Zahlreiche Veranstaltungen bis zum 21.03.2020 in Brandenburg an der Havel.

Am Freitag, 06.03.2020, fand im Brandenburger Theater der Festakt zur diesjährigen Brandenburgischen Frauenwoche statt. Er bildete den Auftakt für das umfangreiche Programm dieser Veranstaltungsreihe, die auch in Brandenburg an der Havel bereits zum 30. Mal stattfindet. Neben Oberbürgermeister Steffen Scheller zählten auch die Landtagsabgeordnete Britta Kornmesser, der SVV-Vorsitzende Walter Paaschen und THB-Präsident Prof. Dr. Andreas Wilms sowie eine Delegation aus der dänischen Partnerstadt Ballerup zu den ca. 130 Gästen, die die Gleichstellungsbeauftragte Kornelia Köppe in der Studiobühne begrüßen konnte. Sie wurden mit einem „bildhaften Rückblick“ auf drei Jahrzehnte Frauenwoche in der Havelstadt und einem Geburtstagsvideo eingestimmt.

In seinem Grußwort sagte Oberbürgermeister Steffen Scheller unter anderem: „Hinschauen, Fragen stellen, Perspektiven öffnen – genau das passiert seit drei Jahrzehnten bei der Brandenburgischen Frauenwoche. Im Rahmen dieser wichtigen Veranstaltungsreihe wird genau hingeschaut, welche Erfolge in der Frauen- und Gleichstellungspolitik bereits erreicht wurden, wie die Frauen heute in unserem Land und in unserer Stadt leben und welche Probleme, Erwartungen und Ziele sie haben. Es wird danach gefragt, wie es den Frauen in ganz unterschiedlichen Lebensverhältnissen geht und was zum Beispiel noch getan werden muss, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Alltag zu verbessern, die Integration von Migrantinnen und Flüchtlingsfrauen zu erleichtern oder Frauen und Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, effektiver zu schützen.“

Das Stadtoberhaupt nutzte den Auftakt der Jubiläums-Frauenwoche, um Dr. Margrit Spielmann den „Ehrenpreis des Oberbürgermeisters – 30 Jahre Frauenwoche“ zu überreichen. Die ehemalige Sozialamtsleiterin, Beigeordnete, Bürgermeisterin und Bundestagsabgeordnete hatte 1998 den Frauenpreis der Stadt gestiftet, mit dem seither Jahr für Jahr verdienstvolle Frauen aus Brandenburg an der Havel geehrt wurden.

Der Frauenpreis 2020 wurde von Dr. Margrit Spielmann an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Brandenburg an der Havel, Kornelia Köppe überreicht.

Gemeinsam führten Kornelia Köppe und Urban Luig, Leiter des Improvisationstheaters Brandenburg, durch das abwechslungsreiche Programm. Auf lockere Art und Weise stellten sie die im Foyer der Studiobühne präsentierte Ausstellung „Frauensache ?!“ vor, beleuchteten die Rolle der Frau in der Gesellschaft und sensibilisierten für das Thema Gleichstellung.

Einen interessanten Programmbeitrag lieferte Romy Lange, Geschäftsführerin des Logistikunternehmens Lange&Töchter GmbH Internationale Transporte. Die bekannte Brandenburger Firma feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Die erfolgreiche Unternehmerin berichtete nicht nur über ihren beruflichen Werdegang, sondern auch eindrucksvoll davon, wie die Unternehmensnachfolge in diesem gestandenen Familienunternehmen erfolgreich gemeistert wurde. Mit berechtigtem Stolz verwies sie in diesem Zusammenhang auf das neue Firmengelände in der Spittastraße, wo unlängst auf 2,7 ha eine große Lagerhalle nebst Verwaltungsgebäude und Stellplätzen für die LKW-Flotte entstand.

Frauenpreis-Schirmherrin und -Stifterin Dr. Margrit Spielmann blickte auf die Preisverleihungen seit 1998 zurück und bedankte sich in diesem Zusammenhang für die jahrelange Unterstützung durch den Verein Galerie „Sonnensegel“ e.V.

Für die stimmungsvolle musikalische und sportliche Umrahmung der feierlichen Eröffnungsveranstaltung der Jubiläums-Frauenwoche sorgten Mitglieder des Improvisationstheaters Brandenburg, u.a. mit einer eigens für diesen Festakt verfasste „Hymne“, sowie die Rope-Skipperinnen.

Gleichstellungsbeauftragte Kornelia Köppe wandte sich abschließend mit folgenden Worten an die Anwesenden: „Es ist mir ein großes Bedürfnis, allen Beteiligten zu danken, die in den vergangenen 30 Jahren mit großem Engagement, fachlicher Kompetenz, Witz, Scharm und viel Freude die Brandenburgische Frauenwoche mitgestaltet haben. Auch bei der Vorbereitung der vielen gleichstellungsrelevanten Veranstaltungen, die in den kommenden Tagen stattfinden werden, durfte ich wieder eine Netzwerkarbeit erleben, die meine vollste Hochachtung erfahren hat.“ Einen großen Dank richtete sie auch an das Team des Brandenburger Theaters für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Festveranstaltung.

Informationen zu den weiteren Veranstaltungen, die in Brandenburg an der Havel im Rahmen der 30. Brandenburgischen Frauenwoche stattfinden, gibt es auf der Startseite von www.stadt-brandenburg.de unter der Rubrik „Interessantes“.