Ausbildungsverträge wurden überreicht

Pressearchiv – Meldung vom 01.08.2008

Pressemitteilung vom 01.08.2008

Ausbildungsverträge wurden überreicht

Im feierlichen Rahmen haben am Freitag, 01.08.2008, Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Amtsdirektorin Frau Liebener (Amt Wusterwitz) die neuen Auszubildenden in der Stadt Brandenburg an der Havel begrüßt. Im Beisein von Eltern, Freunden und Partnern sowie Vertretern verschiedener Bereiche der Stadtverwaltung wurden die Ausbildungsverträge an die acht neuen Nachwuchskräfte übergeben.

In folgenden Berufen beginnt ab dem 01.08.2008 die Ausbildung:

Verwaltungsfachangestellte/r, Fachrichtung Kommunalverwaltung
5 Auszubildende (5 weibliche, zwischen 17 und 19 Jahre)

Verwaltungsfachangestellte/r, Fachrichtung Kommunalverwaltung aus dem Amt Wusterwitz

1 Auszubildender (1 männlich, 20 Jahre)
Mit dem Amt Wusterwitz wurde eine Ausbildungsvereinbarung geschlossen, um dem Azubi eine umfassende fachpraktische Betreuung zu ermöglichen, die so im Amt Wusterwitz nicht gegeben ist.
Die Kosten für die Ausbildung übernimmt das Amt Wusterwitz.

Ab dem 01.09.2008 beginnt die Ausbildung im Beruf:

Straßenwärter/in
2 Auszubildende ( 2 männliche, 16 bis 18 Jahre)

Insgesamt gibt es derzeit in der Stadtverwaltung, einschließlich der acht Neueinstellungen, 23 Ausbildungsplätze. Dafür sind im Haushalt rund 33.000 Euro für Schulungskosten (Schulungsgebühren, Prüfungsgebühren etc.) und rund 259.00 Euro für Personalkosten eingestellt.