34. Brandenburgische Frauenwoche(n) stehen bevor

Pressemitteilung vom 07.02.2024

Plakat zur Ankündigung der Frauenwoche

Unter dem Motto „Dit könn‘ wa besser!“ finden zwischen dem 02. und 27. März 2024 die 34. Brandenburgischen Frauenwochen hier in Brandenburg an der Havel statt.

„Dit könn‘ wa besser!“ ist ein bestärkender, aufbauender Appell. Ein Appell an uns selbst, zu stärken, was wir uns voreinander, füreinander und miteinander wünschen. Ein Appell an unsere Mitmenschen, mutig zu sein, sich einzumischen, um Ausgrenzung und Diskriminierung entgegenzuwirken. Ein Appell an die Politik, die Demokratie und Vielfalt in der Stadt und im Land Brandenburg zu erhalten, zu stützen und zu stärken. Gerade in Zeiten von Krisen, Kriegen und rückwärts gewandten Rollenbildern, die gleiche Rechte für alle aufs Schärfste angreifen, müssen wir uns diesen Kräften mutig entgegenstellen.

sagt die städtische Gleichstellungsbeauftragte Jeannette Horn.

Auch in diesem Jahr zeigt sich wieder, dass viele Akteurinnen und Akteure gemeinsam ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt haben.

Ich freue mich sehr, dass in unserer Stadt ein großer Gemeinsinn herrscht und ich für die diesjährigen Frauenwochen so viel Unterstützung erfahren durfte.Dafür gilt allen Beteiligten mein herzlichster Dank.

Mit viel Fleiß und Engagement ist nun fast ein Frauenwoche – Monat entstanden.

Die offizielle Eröffnung findet am Montag, 4. März, um 18:00 Uhr mit Oberbürgermeister Steffen Scheller und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, Jeannette Horn, im Brandenburger Theater, Grabenstraße 14, statt.

Mehr dazu und auch die passende Broschüre zum Programm können Sie hier einsehen.

34. Brandenburgische Frauenwoche

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der 34. Brandenburgischen Frauenwoche statt. Unter dem Motto „Bei uns doch nicht! – oder doch?“ wird die strukturelle und gesellschaftliche Vielfalt in Brandenburg an der Havel in den Blick genommen.

Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr die Brandenburgische Frauenwoche wieder stattfinden kann. Trotz und gerade wegen globaler wie regionaler Herausforderungen möchten wir uns dem diesjährigen Thema „Bei uns doch nicht!“ stellen. Denn: Doch auch bei uns gibt es Sexismus und Gewalt. Auch bei uns erfahren Menschen Diskriminierung, weil sie anders sind und anders leben wollen als es von uns als „normal“ empfunden wird.

sagt Jeannette Horn, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Brandenburg an der Havel.

Die Akteurinnen und Akteure der Frauenwoche haben sich mit einer Vielzahl an Veranstaltungen zum Ziel gesetzt, dabei zu unterstützen, ein differenzierteres und realistischeres Bild unserer Gesellschaft aufzuzeigen.

Sie wollen vor der eigenen Haustür kehren, aufklären, Lösungen und Möglichkeiten für Hilfe schaffen. Aber auch Verantwortung übernehmen und sich stark machen für mehr Offenheit und Teilhabe aller Menschen in der Havelstadt, damit die Gesellschaft etwas näher zusammenrückt, aufeinander achtet und sich respektvoll zu begegnet.

Das vollständige Programm zur zur 33. Brandenburgischen Frauenwoche finden Sie im Programmflyer und auf der Internetseite der Frauenwoche unter www.stadt-brandenburg.de/frauenwoche

Thema:
34. Brandenburgische Frauenwoche