2. Archäologisch-anthropologischer Stadtrundgang, 13.09.2014, 14:00 Uhr

Pressearchiv – Meldung vom 08.09.2014

Pressemitteilung vom 08.09.2014

Domlinden 13: Drei schwedische, 1631 an der Pest verstorbene Söldner werden gerade von der Anthropologin Bettina Jungklaus untersucht.

Aufgrund der positiven Resonanz auf die erste Veranstaltung am 5. Juli wird es am Samstag, den 13.September ab 14 Uhr einen zweiten Archäologisch-anthropologischen Stadtrundgang geben.

Die Anthropologin Bettina Jungklaus und der Archäologe Joachim Müller erläutern bei einem Rundgang Art und Funktion der Friedhöfe, Bestattungssitten, Lebens-, Krankheits- und Todesumstände der Verstorbenen.

Treffpunkt: Neust. Markt am Stadtmodell
Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt auf 25 Personen.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 03381-58 68 53
Vor Ort wird eine Teilnahmegebühr von 5 Euro/Person erhoben.

Hintergrund:
In der historischen Innenstadt von Brandenburg an der Havel gab es eine Vielzahl von Friedhöfen unterschiedlicher Art: Pfarrfriedhöfe, Klöster Spitäler Pestgräber usw. Sie werden seit langem nicht mehr benutzt und sind zum größten Teil aus dem sichtbaren Stadtbild verschwunden.

Viele von ihnen sind aus historischen Nachrichten und Plänen bekannt. Zahlreiche Bestattungen wurden und werden bei Erdarbeiten freigelegt und archäologisch und anthropologisch untersucht.