Weiterführung der Bauarbeiten Neuendorfer Straße

Darstellung der Umleitungsstrecke
Stadtplan mit Darstellung der Verkehrsführung für Autofahrer
Darstellung der Verkehrsführung 22.07. bis 28.07.2024

Im Rahmen der Baumaßnahme zur Verlegung einer Fernwärmeleitung in der Neuendorfer Straße sind vier Vollsperrungen in der Zeit vom 22.07.2024 bis voraussichtlich 16.08.2024 erforderlich. Die einzelnen Sperrungen erfolgen nacheinander und dauern jeweils eine Woche. Während der gesamten Zeit wird der Verkehr aus Richtung Havelbrücke kommend über den Zentrumsring und die Rampenauffahrt zur Magdeburger Straße und Nicolaiplatz umgeleitet. Aus Richtung August-Bebel-Straße und Willi-Sänger-Straße verläuft die Umleitung über die Karl-Marx-Straße, Magdeburger Straße zum Nicolaiplatz.

Die erste Vollsperrung in Höhe der Haus-Nummer 24 bzw. Straße Zur Kammgarnspinnerei beginnt am 22.07.2024 und dauert bis zum 28.07.2024. Sowohl die Damaschkestraße als auch die Straße Zur Kammgarnspinnerei, das Seniorenheim, die Schule und der REWE-Markt sind nur aus Richtung Nicolaiplatz zu erreichen. Die Anwohner der Karl-Liebknecht-Straße, Clara-Zetkin-Straße und Wilhelm-Weitling-Straße können Ihre Wohnungen auch aus Richtung Zentrumsring über die Neuendorfer Straße und Karl-Liebknecht-Straße erreichen. Die Einbahnstraße in der Karl-Liebknecht-Straße wird daher umgedreht. Sie verläuft dann von der Neuendorfer Straße zur Vereinsstraße.

Zur Absicherung der Abfallentsorgung wird zusätzlich die Einbahnstraße Ferdinand-Lassalle-Straße gedreht (Fahrtrichtung von der Neuendorfer Straße zur Vereinsstraße). In der Vereinsstraße wird die Einbahnstraße zwischen Wilhelm-Weitling-Straße und Ferdinand-Lassalle-Straße aufgehoben.

Ab dem 29.07.2024 bis zum 04.08.2024 wird dann die Neuendorfer Straße in Höhe der Einmündung Damaschkestraße gesperrt. Die Damaschkestraße ist dann nur über die Vereinsstraße zu erreichen bzw. zu verlassen. Die bestehende Einbahnstraßenregelung wird hier aufgehoben. Die Straße Zur Kammgarnspinnerei ist nur aus Richtung Zentrumsring anzufahren. Die Verkehrsführung zur Anfahrt der anderen Nebenstraßen der Neuendorfer Straße über die Karl-Liebknecht-Straße bleibt bestehen.

Radfahrer können die gesperrten Bereiche nur über den nördlichen Gehweg (Seite Schule) passieren. Allerdings muss hier abgestiegen werden. Die Breite des Geh-/Radweges reicht hier nur für einen Gehweg aus. Alternativ kann über die Vereinsstraße ausgewichen werden. Eine kurze Umfahrung der Sperrungen steht nicht zur Verfügung.

Hinsichtlich der Linienführung der Omnibuslinien wird auf die Informationen der Verkehrsunternehmen auf deren Internetseiten sowie auf die Haltestellenaushänge verwiesen.

Über den Ablauf und die notwendigen Maßnahmen zu den beiden noch erforderlichen Sperrungen wird gesondert informiert.

Es wird um Beachtung der geänderten Verkehrsorganisation gebeten.

Zurück zur Übersicht der Verkehrsmeldungen