Zwischenstand zur Wahlbeteiligung bei der Europa- und Kommunalwahl

Pressemitteilung vom 09.06.2024

Bis 18:00 Uhr ist am heutigen Sonntag die Stimmabgabe für die Kommunal- und Europawahl noch möglich.
Bis 18:00 Uhr ist am heutigen Sonntag die Stimmabgabe für die Kommunal- und Europawahl möglich.

©Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Am heutigen Sonntag, den 9. Juni 2024, finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Um 14:00 Uhr verzeichnet die Stadt Brandenburg an der Havel eine Wahlbeteiligung von 35,0 Prozent. Dies stellt einen guten Zwischenstand dar und zeigt das hohe Interesse der Bürgerinnen und Bürger an den Wahlen. Noch nicht hinzugerechnet sind die Briefwähler, die in diesem Jahr vielzähliger als im Wahljahr 2019 sind. Ihr Ergebnis fließt erst ab Schließung der Wahllokale ein.

Conny Thiele, Leiterin des Amtes für Statistik und Wahlen:

Wir möchten alle wahlberechtigten Personen daran erinnern, dass die Wahllokale noch bis 18:00 Uhr geöffnet sind. Nutzen Sie die verbleibende Zeit und beteiligen Sie sich an den Wahlen, um Ihre Stimme für die Zukunft unserer Stadt und Europa abzugeben. Jede Stimme zählt und trägt dazu bei, die ‚kleinste‘ und die ‚größte‘ Ebene der demokratisch gewählten Volksvertretungen zu bestimmen. Ihre Teilnahme ist von großer Bedeutung für die demokratische Legitimation unserer kommunalen und europäischen Gremien.

Die Stadt Brandenburg an der Havel bedankt sich herzlich bei allen, die bereits gewählt haben, und ermutigt alle anderen, ebenfalls von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Ihre Stimme ist ein wertvoller Beitrag zur demokratischen Mitgestaltung und zur zukünftigen Entwicklung unserer Stadt und für Europa.

Wir möchten uns bereits jetzt bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern bedanken, die mit ihrem Einsatz für einen reibungslosen Ablauf der Wahlen sorgen. Ihr Engagement ist unverzichtbar und trägt wesentlich dazu bei, dass die Wahlen ordnungsgemäß durchgeführt werden,

so Kreiswahlleiter Michael Scharf.

Das Wahlbüro informiert auf der Internetseite www.stadt-brandenburg.de über die Wahlergebnisse. Ab ca. 19:30 Uhr ist mit dem vorläufigen Endergebnis der Europawahl zu rechnen. Im Anschluss werden die Stimmen für die Kommunalwahl ausgezählt und fortlaufend bekanntgegeben.