„Zukunft (mit)gestalten – JETZT!“

Pressemitteilung vom 05.04.2023

Rathaus im Hintergrund, davor der Text: Zukunftstag 2023 ... Wir sind dabei!

… heißt es im Rahmen des Zukunftstages am Donnerstag, 27. April 2023, erstmalig auch für die Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel. An diesem Tag können Jungen und Mädchen ab der Jahrgangsstufe 7 vor Ort in der Behörde „ganz unabhängig von veralteten Rollenklischees“ typische Verwaltungsaufgaben kennenlernen und ihren Traumberuf entdecken.

Neben der Besichtigung klassischer Ausbildungsplätze und Vorträgen zu den vielfältigen Berufsbildern und Aufgaben einer Stadtverwaltung, erwarten euch im und vor dem Altstädtischen Rathaus mit Blaulicht, Technik und Know-How unter anderem die Feuerwehr, der Bauhof, das Kataster- und Vermessungsamt sowie die Straßenverkehrsbehörde.

Erhaltet an diesem Tag umfangreiche Einblicke direkt aus dem Herzen der Verwaltung. Begebt euch auf eine besondere Reise hinter die Kulissen der Stadtverwaltung mit ihren vielfältigen Ausbildungs- und Studienangeboten. Seht die Stadtverwaltung mit den Augen der Auszubildenden, Studierenden und Beschäftigten, kommt persönlich mit ihnen ins Gespräch und erprobt typische Tätigkeiten. Wir stehen für die Beantwortung eurer Fragen rund um das Thema Ausbildung, Studium und Karriere in unserem Hause bereit und sind gespannt, welche neuen Facetten ihr für eure berufliche Zukunft bei uns entdeckt.

Es gilt: WEITERSAGEN und ANMELDEN.

Anmeldeschluss für teilnehmende Schüler und Schülerinnen ist der 20.04.2023. Die Stadtverwaltung bietet am Zukunftstag zwei Zeit-Slots jeweils um 09:00 Uhr und 11:00 Uhr an.

Die Anmeldung erfolgt ganz einfach online unter: zukunftstagbrandenburg.de.

Thema:
Kinder, Jugendliche und Familien