Brandenburg an der Havel ist bekannt für seine malerische Fluss- und Seenlandschaft. Die schönen Ufer und Parks erfreuen nicht nur die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, auch viele Touristen haben die Havelstadt inzwischen für sich entdecken können. Umso unerfreulicher ist es mitunter anzusehen, wenn die Umwelt durch unachtsam und fahrlässig weggeworfenem Müll verunstaltet wird.
Der World Cleanup Day ist die weltweit größten Bürgerbewegung zur Beseitigung von Abfällen aus unserer Umwelt. Die lokalen Initiative „Brandenburg an der Havel bleibt sauber“, welche sich ehrenamtlich organisiert und vor allem durch Mirko Mieland organisiert wird, um ein lebenswertes und sauberes Umfeld für alle Bürgerinnen und Bürger der Havelstadt zu gewährleisten, startete am World Cleanup Day eine Sammelaktion durch die Innenstadt. Dafür wurden Müllgreifer, Abfallsäcke und Handschuhe zur Verfügung gestellt und eine ordnungsgemäße Entsorgung der Abfälle veranlasst.
Mitarbeiter der Stadtverwaltung beteiligten sich ebenfalls an der Aktion.
„Es ist leider erschreckend, wie viele Abfälle bereits bei einer kurzweiligen Sammelaktion zusammenkommen können,“
sagt Bürgermeister Michael Müller, der tatkräftig mit angepackt hat.
Am Ende kamen im einer Stunde einige Abfallsäcke zusammen. Im Zuge des World Cleanup Day meldeten auch einige städtische Grundschulen eine Sammelaktion an, welche das Amt für Abfallwirtschaft, Bodenschutz und Grünflächen mit der Abholung der Abfälle gerne unterstützt. Interessierte Schulen bzw. Schulklassen können sich auf der Internetseite des World Cleanup Day für ein kostenfreies Schulklassen-Cleanup-Set bewerben, welches u.a. Müllgreifer, Handschuhe, Warnweste und vieles mehr beinhaltet.
Informationen darüber unter: worldcleanupday.de/bewerbung-cleanup-kit