WeeklyJazz – eine Einführung in Jazz Stilistik und Improvisation

Pressemitteilung vom 20.04.2023

Musiklehrer Gerhard Amtmann
Gerhard Amtmann, Musiklehrer (Foto: Musikschule)

Neuer Kurs für alle Instrumentalisten mit Grundkenntnissen am Instrument

Was Swingt denn da? Ab Montag, dem 8. Mai 2023, beginnt in der städtischen Musikschule „Vicco von Bülow“, GutsMuthsstraße 23, ein neuer Kurs „WeeklyJazz“ für alle Instrumentalisten, vom Schüler bis zum Rentner, mit Grundkenntnissen am Instrument.

In kleinen Schritten lernst du bei WeeklyJazz die Grundlagen um Dich im Bigband-Jazz und bei der Improvisation im gemeinsamen Musizieren sicher zu fühlen. Später wendest du deine Erfahrungen in der Bigband oder auch kleineren Ensembles an.

Neben der typischen Besetzung für die Bigband – Schlagzeug, Bass, Gitarre, Klavier und Bläsersatz mit Trompete, Posaune und Saxophon – sind hier auch die Streicher, Flöten, Klarinetten usw. angesprochen. Wir benutzen bei WeeklyJazz Notenmaterial, dass uns mit der Spielweise des Jazz vertraut macht und uns befähigt, zum Sommerfest der Musikschule „Vicco von Bülow“ die ersten Stücke zu präsentieren.

Anmeldungen unter musikschulestadt-brandenburg.de