Wanderausstellung zur Suchtprävention macht Station

Pressearchiv - Meldung vom 12.09.2005

Pressemitteilung vom 12.09.2005

In Kooperation mit der überregionalen Suchtpräventionsfachstelle und weiteren auf dem Gebiet der Suchtprävention tätigen Institutionen und Ämtern der Region zeigt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) in der Zeit von Freitag, 23.09.2005, bis Montag, 03.10.2005, auf dem Neustädtischen Markt in Brandenburg an der Havel die Wanderausstellung „SehnSucht“.

Die Ausstellung zum Thema Suchtprävention wird am 23.09.2005 um 11:00 Uhr im Beisein von Winfrid Alber, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie des Landes Brandenburg, und dem stellvertretenden BzgA-Direktor Harald Lehmann durch die Beigeordnete Birgit Hübner eröffnet.

„SehnSucht“ ist eine rund 400 m² große Wanderausstellung der BzgA zur Suchtprävention. Die Ausstellung will dazu beitragen, dass süchtiges Verhalten erst gar nicht entstehen kann, sondern bereits im Vorfeld Möglichkeiten genutzt werden, nicht in Abhängigkeit zu geraten. „Hinter jeder Sucht steckt eine Sehnsucht“, so lautet eine griffige Formel der Suchtprävention, auf die sich auch der Titel der Ausstellung bezieht. Sie will dementsprechend nicht nur vor dem Gebrauch illegaler Drogen warnen, sondern auch zum Ausdruck bringen, dass es nicht einfach die (eine) Sucht und die (eine) Ursache gibt, sondern dass es gilt, Zusammenhänge aufzuspüren, die für süchtiges Verhalten verantwortlich sein können.

Die Ausstellung richtet sich gleichermaßen an Jugendliche und Erwachsene und zeigt in einer „Suchtlandschaft“, dass Suchtverhalten mit seinen vielfältigen Facetten und verschiedenen Abhängigkeitsstrukturen ein individuell und gesellschaftlich zunehmendes Problem darstellt. Mit attraktiven Vermittlungsformen werden gerade die nachwachsenden Generationen zu präventivem Verhalten in unserer an vielfältigen Angeboten reichen Gesellschaft angeregt. Die Ausstellung wird dementsprechend vielgestaltig und multimedial präsentiert.

Fachberater und -beraterinnen im Auftrag der BzgA begleiten die Besucherinnen und Besucher durch die Ausstellung und stehen gemeinsam mit den örtlichen und regionalen Kooperationspartnern für vertiefende Gespräche zur Verfügung. Mit Schulklassen und anderen Gruppen wurden Termine für Führungen durch die Ausstellung und Gesprächsveranstaltungen vereinbart.

In Ergänzung der Ausstellung haben zahlreiche Gruppen und Institutionen aus der Region ein Rahmenprogramm erstellt, das insbesondere an die örtlichen Verhältnisse und Strukturen angepasst ist. Die Öffentlichkeit ist sowohl zum Besuch der Ausstellung, als auch zur Teilnahme an den Veranstaltungen des Rahmenprogrammes herzlich eingeladen.

Die Ausstellung ist während der Zeit vom 23.09. bis 03.10.2005 täglich von 09:00 bis 18:30 Uhr (auch am Wochenende) geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Informationen zur Wanderausstellung und zum Rahmenprogramm findet man auf den Internet-Seiten der Stadt unter www.stadt-brandenburg.de auf der Pinnwand.