Wanderausstellung eröffnet

Pressearchiv – Meldung vom 07.05.2013

Pressemitteilung vom 07.05.2013

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Projektleiter Jakob Fischer begrüßen die Gäste zur Ausstellungseröffnung
Wanderausstellung eröffnet

Am Montag, 06.05.2013, eröffnete Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann die Wanderausstellung „Volk auf dem Weg. Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland“.

Im Rahmen der Wanderausstellung informiert Projektleiter Jakob Fischer vom 6. bis 23. Mai 2013 im Interkulturellen Zentrum „Gertrud von Saldern“ über die inzwischen 250-jährige Geschichte der Zuwanderung und Integration von Deutschen aus Russland.
Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann sagte zur Eröffnung: „Integration ist ein Miteinander“ und rief dazu auf, dass sich alle Brandenburgerinnen und Brandenburger mit und ohne Migrationshintergrund an den Diskussionsprozessen in der Stadt beteiligen sollen. „Wir sind in Brandenburg an der Havel auf einem guten Weg“, sagte sie abschließend.

Die Wanderausstellung ist Teil eines bundesweiten Integrationsprojektes, gefördert vom Bundesministerium des Innern, Berlin, und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Nürnberg. Die Stadt Brandenburg an der Havel unterstützt diese Ausstellung.