Vorbereitungen für die Baltischen Spiele 2015 laufen

Pressearchiv – Meldung vom 12.05.2014

Pressemitteilung vom 12.05.2014

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann mit den Teilnehmern an der internationalen technischen Konferenz vor dem Altstädtischen Rathaus (Foto: LSB)

Vom 3. bis 5. Juli 2015 finden in Brandenburg an der Havel die IX. Baltischen Jugendspiele statt. In 13 Sportarten messen sich mehr als 1.000 Nachwuchssportler mehrerer europäischer Länder. In Vorbereitung dieses sportlichen Großereignisses trafen sich am Samstag, 10.05.2014, in der Havelstadt Vertreter der Anrainerstaaten der Ostsee zur internationalen technischen Konferenz.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann empfing die internationalen Gäste im Altstädtischen Rathaus und sagte: „Wir sind stolz darauf, Austragungsort der Baltischen Jugendspiele zu sein.“ Sie unterstrich in ihren Grußworten die Bedeutung des Sportes in der Havelstadt. Auch der gute Zustand der Sportstätten ist ein Zeichen dafür.

Gemeinsam mit dem LSB Brandenburg, der die Organisation der Spiele übernommen hat, ist Brandenburg an Havel erstmals Gastgeber der Baltischen Jugendspiele. LSB-Hauptgeschäftsführer Andreas Gerlach dankte der Stadt für die gute Kooperation und sagte: „Brandenburg hat tolle Sportstätten wie das Marienbad oder die Regattastrecke Beetzsee, die für die Stadt, das Land und ganz Deutschland sehr wichtig sind.“
Am Nachmittag hatten die zehn Vertreter der Teilnehmerländer die Möglichkeit die Sport- und Veranstaltungsstätten zu besichtigen.