Neue Ausstellung im Rahmen der „Kunstreihe im SORAT-Hotel“ vom 28.05. – 30.08.2010
Zur Eröffnung der Ausstellung „Angelika Tutka-Fotografie“ lädt die Künstlerin Angelika Tutka Interessierte am Donnerstag, dem 27.05.2010 um 19:30 Uhr in das SORAT- Hotel am Altstädtischen Markt 1 ein.
Man kennt das Gefühl, da ist ein Bild das man meint, es irgendwo schon mal gesehen zu haben. Dort war man schon in diesem Leben. Angelika Tutkas Fotografien sind wiederentdeckte, stille Momente, die nichts von ihrer Wirkungskraft zu verlieren scheinen. Die fotografische Patina, das vergilbte Papier, verstärkt das Gefühl der Vertrautheit – weites, vergangenes Leben. Ruhendes Land in stürmischer Zeit.
Der Brandenburger Autor Robert Ketzler sagte über die Arbeiten von Angelika Tutka: „Sie ist unterwegs, in ihren beobachteten Wirklichkeitsausschnitten dieser Welt, die sie hier und dort festgehalten hat, verweilt sie wie auf Raststätten, von denen man nach einer erfrischenden Verschnaufpause wieder die fernen Berge angeht und nach ihnen ins tiefe Tal steigt, um erneut einen Berg zu erklimmen.“ So ist es noch heute.