Ursache für die Fahrbahnabsenkung an der Schleusenbrücke gefunden

Pressemitteilung vom 20.02.2024

Baustelle auf der Krakauer Straße: Die Schleusenbrücke ist kurzzeitig nur einspurig befahrbar.

Auf Grund von Straßenschäden in der Krakauer Straße im Bereich der Schleusenbrücke müssen sofort Reparaturarbeiten durchgeführt werden", meldete der städtische Bauhof Montagfrüh und ging mit Hilfe einer Tiefbaufirma der erheblichen Fahrbahnabsenkung auf der stadtauswärtigen Fahrbahn, südlich der Schleusenbrücke, auf den Grund.

Die Ursache war bald gefunden: eine defekte Regenanschlussleitung hatte für das Ausspülen des Bodens gesorgt, wodurch die Fahrbahn gefährlich abgesackt war. Inzwischen sind der Regenablauf und die Regenanschlussleitung erneuert, sodass die Baugrube verfüllt und verdichtet werden kann. Donnerstag wird sie mit Gussasphalt geschlossen. Weil die Brücke nun einmal teilgesperrt sei und die Baufirmen vor Ort sind, informiert der Bauhof, sollen gleich alle weiteren ursprünglich für die Osterferien geplanten Reparaturarbeiten im Bereich der Schleusenbrücke erledigt werden. Unter anderem werden weitere Regenabläufe ersetzt und schadhafte Asphaltbereiche ausgebessert.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis 27.02.2024 andauern. Der Verkehr wird mittels einer Ampel an der Baustelle vorbeigeleitet.