Tierischer Rettungseinsatz auf dem Rathaushof

Pressemitteilung vom 13.06.2024

Zwischen Gebüsch und Geländewagen tauchte die Entenfamilie auf.
Der Rettungseinsatz begann.
Der kürzeste Weg zum Wasser führte über das Grundstück von Bäcker Rettig.
Florian Schmidt nahm zwei Ausreißer in Obhut.
Die Familie folgte.
Durch die Altstädtische Wassertorstraße.
Durch die Altstädtische Wassertorstraße...
... ging es zum Wasser.
Lebt wohl!

©Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Eine Stockentenfamilie watschelte Mittwochnachmittag aufgeregt über das Kopfsteinpflaster zwischen parkenden Autos auf dem Hof des Rathauses der Altstadt. Weit weg vom Wasser. Ihr lautes Schnattern war nicht zu überhören, weswegen Rechtsamtsleiter Florian Schmidt aus seinem Fenster im Erdgeschoss das rege Treiben kurz beobachtete und als Tierkenner und -freund zur Tat schritt. Mit Kollege Thomas Messerschmidt hielt er die Entenfamilie, die sich ein großes Gebüsch für den Nestbau auserkoren hatte, zusammen und steuerte sie in Richtung Grundstück von Bäcker Norbert Rettig, der mit seinem Transporter soeben in die Garage wollte. Die verbindet auf kürzestem Weg den Rathaushof mit der Bäckerstraße, die über die Altstädtische Wassertorstraße schnellstens zum Wasser führt. Zwei Ausreißer der frisch geschlüpften Küken konnte Florian Schmidt vorsichtig aufnehmen, weswegen der Rest der Familie noch leichter folgte. Zusammen mit einigen Schaulustigen ging es ans Wasser, wo die Entenfamilie glücklich vereint gen Neustadt schwamm.