Der „Klingklangspielplatz“ kann wieder klingen

Pressemitteilung vom 17.05.2024

Das Tanzglockenspiel, ein mit den Füßen bespielbares Musikinstrument, ist wieder repariert.

©Stadt Brandenburg an der Havel

Reparatur Tanzglockenspiel Trauerberg

Der Spielplatz am Trauerberg, unter den Kleinen von uns wegen dem Tanzglockenspiel auch „Klingklangspielplatz“ genannt, ist ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Eltern. Um generell die Attraktivität der Spielplätze zu erhalten und zu verbessern, ist die Stadt stets bemüht defekte Spielgeräte wiederherzustellen.

So konnte jetzt auch das Tanzglockenspiel, dass die Stadt 1999 aufgestellt hatte, wieder repariert werden.

Aufgrund eines Bürgerhinweises in der Stadtverordnetenversammlung (SVV) wurde Ende 2023 festgestellt, dass von den 9 Tanzglockenplatten leider 4 Platten nicht mehr klangen. Eine Vor-Ort-Reparatur war leider nicht möglich, die Verschraubungen waren nicht mehr zu lösen. Daher musste das gesamte Tanzglockenspiel ausgebaut werden.

Das Spielgerät musste aufgrund der speziellen technischen Anforderungen an die Herstellerfirma auf einen weiten Weg nach Bayern geschickt werden. Dort wurde mit viel Mühe das 15 Jahre alte Spielgerät gereinigt und repariert, so dass sich jetzt wieder Kinder und Erwachsene an den Klängen erfreut werden können.

Wir wünschen allen Großen und Kleinen viel Spaß und Freude auf dem Spielplatz und beim Erobern der vorhandenen Spielgeräte.