Einen Aktionstag veranstaltet der Zahnärztliche Dienst der Stadtverwaltung Brandenburg, Klosterstraße 14, anlässlich des bundesweiten Tages der Zahngesundheit am 25. September. Interessierte Eltern und Kinder sind am 23. September 2008 nachmittags eingeladen, Neues und Wissenswertes über Mundgesundheit und Zähne zu erfahren.
Wie wichtig die Mundgesundheit für jeden Einzelnen ist, wird überall in Deutschland ganz unterschiedlich erlebbar. Am Vormittag und frühen Nachmittag sind Kinder aus innerstädtischen Kitas eingeladen und erfahren spielerisch Interessantes über ihre Zähne und die Mundgesundheit. Sie können auch selbst kreativ werden und sich eine gesunde Zwischenmahlzeit schmecken lassen.
Für die MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung hält die Cafeteria ein „bissfestes“ Mittagessen bereit, denn gesund beginnt im Mund mit Prävention am Arbeitsplatz. Wissen rund um das Thema „Mundgesundheit“ wird bereits im Vorfeld in einem Quiz zum Tag der Zahngesundheit getestet. Über das Intranet der Stadtverwaltung haben die MitarbeiterInnen die Möglichkeit, mitzumachen. Prämiert werden die 10 besten TeilnehmerInnen. Dieses Angebot des Gesundheits- Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes ist ein Beitrag zur betrieblichen Gesundheitsförderung, die viele Facetten hat.
Zwischen 15:00 und 18:00 Uhr sind Eltern und Kinder im Zahnärztlichen Dienst willkommen und können im Haus E, Raum 008, einen Blick in den Prophylaxeraum werfen, in dem man mit Schwarzlicht allerhand entdecken kann. Angebote für Kinder, Informationsstände mit Wissenswertem werden Präventions- und Therapiemöglichkeiten aber auch Gefahren für die Zahn- und Mundgesundheit zeigen.
Ansprechpartner für Fragen zum „Tag der Zahngesundheit“:
Dr. Gudrun Rojas
Zahnärztlicher Dienst des Gesundheits- Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes
Klosterstraße 14, 14770 Brandenburg an der Havel, Telefon (03381) 58 53 30, E-Mail: Gudrun.Rojasstadt-brandenburg.de