Stimmungsvoll und ausgelassen gefeiert

Pressearchiv - Meldung vom 18.06.2012

Pressemitteilung vom 18.06.2012

Mit dem traditionellen Abschlusskonzert der Brandenburger Symphoniker endete das 49. Havelfest. Zahlreiche Besucher aus nah und fern ließen sich vom abwechslungsreichen Programm begeistern.

Die Brandenburger Symphoniker hatten es in diesem Jahr nicht leicht, denn sie konkurrierten diesmal bei ihrem traditionellen Abschlusskonzert des Havelfestes mit den DFB-Fußballern um die Gunst des Publikums. Doch trotz der Übertragung des letzten Vorrundenspiels der deutschen Kicker verfolgten wie immer zahlreiche Brandenburgerinnen und Brandenburger den bunten musikalischen Reigen. Das Open-Air-Konzert bildete den krönenden Abschluss des 49. Havelfestes, bei dem sich Tausende Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie Gäste aus nah und fern rund um die Jahrtausendbrücke amüsierten.

Zum Auftakt der drei ereignisreichen Tage gab es auf der StWB-Bühne am Heinrich-Heine-Ufer ein Mega-Konzert, bei dem die Bands „Royseven“ und „Selig“ sowie der international bekannte Sänger und Songwriter Rea Garvey das Brandenburger Publikum begeisterten. Beim Drachenbootrennen am Samstag setzte sich in diesem Jahr das Team „Krosse Krabben“ (Fachhochschule Brandenburg) durch und die Wahl zur Havelkönigin 2012/2013 entschied Anja Luderich (28) für sich, die danach gemeinsam mit Tausenden Festbesuchern an beiden Ufern der Havel das spektakuläre Höhenfeuerwerk verfolgte.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann freute sich über die erfolgreiche 49. Auflage des traditionsreichen Festes, das zu den größten im Land Brandenburg zählt. „Ich danke allen, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren, für ihren großen Einsatz.“

Interessantes