Voraussichtlich am Montag, 27. März 2023, beginnen die Arbeiten zur Deckensanierung der Straße zur Malge zwischen Magdeburger Heerstraße und Bahnübergang. Geplant ist für die Bauarbeiten an der Straße eine Bauzeit bis zum 31. März 2023. Restarbeiten werden noch bis Ende April 2023 erledigt.
Als einzige Verbindung für den Autoverkehr zum Naherholungsgebiet Malge zeigt das dort verlegte Großsteinpflaster aufgrund der langen Liegedauer und der intensiven Nutzung erhebliche Verwerfungen bzw. Absackungen im Verlauf der Straße.
Die Fahrbahndecke soll auf einer Länge von ca. 500 Metern und einer Breite von ca. 5,50 Metern erneuert werden. Die vorhandene Pflasterdecke aus Groß- und Kleinsteinpflaster wird mit einem Profilausgleich aus Asphalttragschicht (im Mittel 6 Zentimeter dick) und einer Asphaltbetondeckschicht (4 Zentimeter dick) überbaut.
Die Anbindungsbereiche Bahnübergang und Magdeburger Heerstraße werden aufgrund der bestehenden Höhen grundhaft ausgebaut werden, um das vorhandene Niveau zu halten.
Für die Durchführung dieser Arbeiten sind folgende Sperrungen notwendig:
Ab 27. März bis voraussichtlich 31. März 2023 werden die Asphaltarbeiten durchgeführt. Der Fahrzeugverkehr wird über eine Umfahrung an der Baustelle vorbeigeleitet. Ab dem Einmündungsbereich Magdeburger Heerstraße bis zum Beginn der Umfahrung und vom Ende der Umfahrung bis zur Bahnschranke wird der Verkehrs halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt.
Am 30. und 31. März 2023 wird die Asphaltdecke aufgebracht. Bei der Durchführung dieser Arbeiten kann es zu längeren Wartezeiten für Autofahrer kommen.
Für Fußgänger und Radfahrer ist die Baustelle immer passierbar. Nach Fertigstellung der Asphaltarbeiten werden noch Restarbeiten an den Randbereichen durchgeführt. Der Verkehr wird dann mittels Beschilderung an der Baustelle vorbeigeleitet.