Stadtspaziergang zu Orten der DDR-Jugend

Pressearchiv – Meldung vom 17.05.2011

Pressemitteilung vom 17.05.2011

Zwischen Kreisleitung und Phillipp Müller

Bekanntlich bestand die Jugend der Menschen in der DDR nicht nur aus FDJ-Treffen und Spartakiaden. Man ging tanzen, feiern, ins Theater, ins Kino oder woanders hin, wo nicht unbedingt die Erwachsenen die Alleinherrschaft ausübten.

Welche Punkte waren wichtig auf einer „Jugendlandkarte“ in den 40 Jahren DDR? Dieser Frage geht der Stadtspaziergang des Stadtmuseums Brandenburg an der Havel am Freitag, 20. Mai 2011 nach. Der Spaziergang beginnt um 14:00 Uhr im Museum im Frey-Haus und führt etwa zwei Stunden durch die Alt- und Neustadt von Brandenburg. Die körperlichen Herausforderungen halten sich, wie es sich für einen Spaziergang gehört, in Grenzen, sollten aber nicht außer acht gelassen werden.
Der Unkostenbeitrag beträgt 3€, ermäßigt 1,50€.