Stadtradeln in Brandenburg an der Havel: Vorjahresrekord wird gebrochen!

Pressemitteilung vom 11.09.2024

Poster zum Stadtradeln
Poster zum Stadtradeln.
Teamfoto von Teilnehmern
Teamfoto von Teilnehmern.
Maskottchen des Stadtradelns
Maskottchen des Stadtradelns.

©Stadt Brandenburg an der Havel

Am 1. September fiel der Startschuss für das diesjährige Stadtradeln in Brandenburg an der Havel – und die Begeisterung kennt keine Grenzen! Schon jetzt ist klar: Dieses Jahr wird alles getoppt! Bereits zur Halbzeit haben sich 940 Radlerinnen und Radler angemeldet, deutlich mehr als im Vorjahr. Vor 12 Monaten legten 700 Teilnehmer über 145.000 Kilometer zurück. Aktuell haben die Teams bereits beeindruckende 94.688 Kilometer abgestrampelt und dabei 16 Tonnen Kohlendioxid eingespart!

Die städtische Radverkehrsbeauftragte Anne Andersen ist begeistert:

Fast zweieinhalb Erdumrundungen haben wir schon geschafft! Es ist großartig zu sehen, wie viele Menschen trotz der anfänglichen Hitze mitmachen. Ich bin sicher, wir werden das ehrgeizige Ziel von 5 Erdumrundungen knacken und das Ergebnis von 2023 übertreffen! Ein Lob an alle Beteiligten, die für den Klimaschutz in die Pedale treten – und das mit wachsender Leidenschaft.

Brandenburgs Bürgermeister Michael Müller betonte bereits zum Start der Aktion wie einfach und praktisch das Fahrradfahren in der Stadt ist:

Brandenburg an der Havel ist eine Stadt der kurzen Wege – oft ist das Rad die schnellste und schönste Möglichkeit, ans Ziel zu kommen.

Für alle Kurzentschlossenen: Es ist noch nicht zu spät! Die Aktion läuft noch bis zum 21. September. Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann das unter www.stadtradeln.de/brandenburg-havel nachholen oder die App „Stadtradeln“ herunterladen. Unter allen Teilnehmern werden Gutscheine des Fahrradgeschäfts „Radsport Bert“ verlost! Also nichts wie rauf aufs Rad – für Klima, Gesundheit und ein besseres Leben in unserer Stadt!