Stadtmuseum im Frey-Haus und Steintorturm zu Pfingsten geöffnet

Pressearchiv – Meldung vom 05.06.2014

Pressemitteilung vom 05.06.2014

Stadtmuseum im Frey-Haus und Steintorturm zu Pfingsten geöffnet

Seit 130 n. Christus stellt sich alljährlich nach Ostern auch Pfingsten ein. 50 Tage nach der Auferstehung Jesu versammelten sich die Jünger zu Schawuot (hebr.: Wochen). Die Feierlichkeiten zu diesem zentralen jüdischen Festtag gebühren der Offenbarung der Tora (Altes Testament) an das Volk Israel. Die Jünger Jesu wurden an diesem Feiertag vom heiligen Geist erfüllt – das sogenannte Pfingstwunder ereignete sich. Fortan konnten sie in allen Zungen sprechen – die Worte Jesu wurden nun in allen Sprachen verkündigt. Pfingsten (griech. Pentekoste, d.i. 50 Tage nach Pessach) gilt als die Geburtsstunde der christlichen Kirche.

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel ist mit seinen beiden Einrichtungen Frey-Haus und Steintorturm an Pfingstsonntag und an Pfingstmontag von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Am Pfingstsonntag wird um 14 Uhr zu einer Sonderführung in das Frey-Haus geladen. Der Geburtsstunde des Christentums kann anhand von Gemälden und Figuren aus dem Mittelalter nachgespürt werden.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos.