Testlauf mit dem Einbau von Pfandringen gestartet

Pressemitteilung vom 04.04.2023

Abfallbehälter im öffentlichen Raum mit Pfandringen

Die Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel hat am 27.03.2023 an 20 Abfallbehältern sogenannte „Pfandringe“ einbauen lassen. Damit setzt die Stadtverwaltung einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung aus dem Jahr 2021 um (Nummer 291/2021).

Die Pfandringe bieten die Möglichkeit, Pfandflaschen einfach und sichtbar abzustellen, sodass Wertstoffe dem Recycling zurückgeführt werden können und nicht im Restmüll landen. Sammlerinnen und Sammler können außerdem Pfandflaschen mitnehmen und einlösen, ohne in die Abfallbehälter greifen zu müssen.

Alle Bürgerinnen und Bürger können mit der Nutzung des neuen Sammelsystems einen gemeinschaftlichen Beitrag leisten, der sowohl sozial als auch ökologisch und ökonomisch wertvoll ist.

Die 20 Sammelsysteme verteilen sich auf die Standorte Salzhofufer, Heinrich-Heine-Ufer, Packhofgelände, Uferpark Hammerstraße, Neustadt Markt, am Hauptbahnhof und Hauptstraße / Lindenstraße.