„Stadt als Untertan“ interessante Ausstellung wird eröffnet

Pressearchiv – Meldung vom 04.06.2012

Pressemitteilung vom 04.06.2012

Im Rahmen des Themenjahres des Kulturland Brandenburg e.V., das sich mit dem 300. Geburtstag Friedrichs II beschäftigt, hat die AG Städte mit historischen Stadtkernen unter dem Motto „König_Macht_Stadt“ ein Ausstellungsprojekt initiiert, an dem sich neben Brandenburg an der Havel sieben weitere Mitgliedsstädte der AG beteiligen.

Trotz der Bedeutung im Mittelalter und zahlreicher mittelalterlicher Spuren und Bauten ist Brandenburg an der Havel in erheblichem Maße eine barock geprägte Stadt. Die Zeit nach dem verheerenden Dreißigjährigen Krieg und der langsame Wiederaufstieg in demographischer wie wirtschaftlicher Hinsicht steht unter dem starken Einfluss der königlichen Zentralmacht, die massiven Einfluss auf die innerstädtische Politik und fast alle Bereiche des städtischen Lebens nimmt.

Die Ausstellung „Stadt als Untertan“ will dies in mehreren Aspekten darstellen. In der Alt- und Neustadt sind an sieben Orten insgesamt acht Aufsteller installiert worden, die an einem spezifischen Ort jeweils ein Teilthema illustrieren: Garnison, barocke Stadterneuerung, Barockhäuser, Akzise, Hedemann-Plan, Vereinigung der Städte oder den vom König befohlenen Abbruch der Brandenburger Marienkirche.

Am Freitag, dem 08.06.2012, um 12:00 Uhr, sind alle interessierten Brandenburger Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste eingeladen an der Eröffnung der Brandenburger Ausstellung im Rahmen einer kleinen Feier im Hof des Museums im Frey-Haus, Ritterstraße 96, durch Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Vertreter des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft (MIL) und der AG Städte mit historischen Stadtkernen, teilzunehmen.