Tourismusbarometer 2024: Übernachtungen und Zahl an ausländischen Gästen in der Stadt wachsen

Pressemitteilung vom 05.09.2024

Blick in den Saal mit Teilnehmern auf Stühlen.
Im Rolandsaal wurden die Ergebnisse des Sparkassen-Tourismusbarometers 2024 für das Land Brandenburg präsentiert.
Ein Mann in Redehaltung.
Der geschäftsführende Präsident des OSV Ludger Weskamp führte zu den Ergebnissen des Tourismusbarometers aus.
Ein Mann steht an einem Redepult.
Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach sprach über die Entwicklung des Tourismus im Land.
Ein Mann steht an einem Redepult.
Bürgermeister Michael Müller begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rolandsaal.

© Ostdeutscher Sparkassenverband

Wir veröffentlichen hier in Teilen eine Pressemitteilung der Finanzgruppe des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV).

Am Dienstag, 3. September 2024, lud die Finanzgruppe des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) zur Vorstellung der Ergebnisse des Sparkassen-Tourismusbarometer 2024 für das Land Brandenburg in den Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses ein.

Besonders erfreulich: Die Tourismusdestination Brandenburg hat das Vor-Corona-Nachfrageniveau von 2019 längst übertroffen und zählte 2023 14,3 Millionen Übernachtungen in gewerblichen Betrieben und wächst weiter.

Im ersten Halbjahr 2024 steigt die Zahl der Übernachtungen in gewerblichen Betrieben gegenüber dem Vergleichszeitraum 2023 um 1,9 Prozent auf 6,45 Millionen. Damit liegt Brandenburg nur gering unter dem Nachfrageplus in Ostdeutschland (2,2 Prozent) und in ganz Deutschland (2,1 Prozent). Insbesondere die südlichen Regionen haben zu diesem guten Ergebnis beigetragen.

Bürgermeister Michael Müller begrüßte in Vetretung für Oberbürgermeister Steffen Scheller die Anwesenden und konnte auch für die Stadt Brandenburg an der Havel eine positive Bilanz ziehen:

Die Stadt hat sich inzwischen als Tourismusdestination etabliert und verzeichnet zahlreiche Anfragen für weitere Investitionen im Tourismussektor. Zum Beispiel für die Errichtung von zusätzlichen Beherbergungsbetrieben sowie Angeboten im Bereich des Wassersports.

Die Beherbergungsbetriebe der Stadt weisen erfreulicherweise einen Zuwachs der amtlich registrierten Übernachtungen auf. Demnach wurden im Jahr 2023 knapp 260.000 Übernachtungen gezählt.

Anhand der aktuellsten Zahlen vom Mai 2024 standen wir bereits Mitte des zweiten Quartals bei über 85.000 Übernachtungen. Es ist also zu erwarten, dass in der Bilanz 2024 über 260.000 Übernachtungen zu Buche schlagen.

Insbesondere die Gruppe der Gäste aus dem Ausland wird größer und ist gegenüber dem Vorjahr um rund 15 Prozent gewachsen.

Die Stimmung im landesweiten Gastgewerbe im Frühjahr und Sommer 2024 ist hingegen eingetrübt. Bei der Zukunftsplanung und damit einhergehenden Investitionen der Unternehmen in Tourismus- und Freizeitwirtschaft ist unzureichendes Eigenkapital oder schwache Bonität weniger ein Investitionshemmnis als Herausforderungen, wie steigende Kosten für Energie, Rohstoffe und Löhne, Fachkräftemangel, übermäßige Bürokratie oder der unsichere politische Rahmen und eine schwache Inlandsnachfrage.

Der geschäftsführende Präsident des OSV Ludger Weskamp führte aus:

Für die Unternehmen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft lohnt es, auch angesichts unsicherer Rahmenbedingungen am Markt, sich auf das zu konzentrieren, was sie gestalten können. Wir müssen Tourismus anders denken. Nachhaltige Transformation ist kein Trend, sondern die Zukunft, in die es zu investieren lohnt.

Tatsächlich ist die Nachhaltigkeit ein Treiber auf dem Weg in die Zukunft. Für die Gäste wird Nachhaltigkeit zunehmend zum Qualitätsmerkmal. Investitionen in die nachhaltige Transformation sind daher der Schlüssel für eine starke Marktposition in den nächsten zehn Jahren.

Entwicklungstreiber im Brandenburg-Tourismus

Zur guten Entwicklung der Destination Brandenburg haben 2023 vor allem die Hotellerie mit einem stabilen Niveau von 7,1 Millionen Übernachtungen, der Ferienwohnungsmarkt mit einem leichten Zuwachs auf 2,2 Millionen Übernachtungen und Camping mit einem leichten Zuwachs auf 1,6 Millionen Übernachtungen beigetragen. Insbesondere dem Camping wird noch Potential zugesprochen.

Zufriedenere Gäste

Die Zufriedenheit der Gäste mit der Qualität ihrer Übernachtungsquartiere in Brandenburg ist 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Punkte auf den Wert von 86 Punkten beim Trust Score* gestiegen. Hohe Zufriedenheit erkennt der Trust Score bei der Location (93,2 Punkte), beim Service (90,7 Punkte) und dem Hotel (88,1 Punkte). Schwachstellen sind die Zimmer (76,2 Punkte), das gefühlte Preis-Leistungs-Verhältnis (68,4 Punkte), und der Internetzugang (46 Punkte).

Nachhaltigkeit wird Qualitätsmerkmal

56 % der Deutschen sehen Nachhaltigkeit als Qualitätsmerkmal. Das ergab eine repräsentative Online-Panel-Umfrage unter Betrieben des Gastgewerbes in Deutschland 2024 des Deutschen Tourismusverbandes. Nachhaltige Unternehmensführung aber ist ein dauerhafter Prozess, der auf einer klaren Haltung, langfristigen Ideen und Investitionen aufbaut. Die Unternehmen werden mit Kosteneinsparungen, Effizienzsteigerungen, Mitarbeiterbindung und Zielgruppenerweiterung belohnt. (Quelle: osv-online.de)

Alle Ergebnisse des Sparkassen-Tourismusbarometers gibt es auf der Webseite des OSV.

*Der Trust Score fasst Gästebewertungen auf rund 250 Onlineplattformen für Unterkunftsbetriebe zu einem Gesamtwert der Gästezufriedenheit zusammen, maximal 100 Punkte können erreicht werden.