Start in die Sommerferien: Viele Veranstaltungen in der Havelstadt

Pressemitteilung vom 11.07.2023

Titelbild Ferienkalender

Am Donnerstag, 13. Juli 2023, starten die Schülerinnnen und Schüler in Brandenburg an der Havel in die Sommerferien. Für alle, die ihre Ferien in der Havelstadt verbringen, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Freizeit- und Jugendeinrichtungen ein abwechslungsreiches und vielfältiges Ferienprogramm zusammengestellt. Neben Bastelangeboten oder Kochen zählen auch Exkursionen und sportliche Betätigungen zu den verschiedenen Möglichkeiten der aktiven Freitzeitgestaltung.

Freizeitzentrum KIS (Kreativität, Inklusion, Spiel)

Ausflüge, kreatives Bastelhandwerk und jede Menge Action gibt es im städtischen Freizeitzentrum KIS.

Zur Programmübersicht

Stadtmuseum

Hier gilt es auf eine Entdeckungsreise in der aktuellen Ausstellung „Wunderkammer“ zu gehen. Außerdem erwarten die jungen Havelstädterinnen und Havelstädter weitere Rätsel und Schifffahrts-Spielereien.

Mehr dazu

Fouqué-Bibliothek

In den Sommerferien gibt es in der Kinderbibliothek einiges zu erleben. Zu den abwechslungsreichen Angebote geht es hier:

Veranstaltungsübersicht

Volkshochschule

An der „jungen VHS“ (Volkshochschule) werden viele tolle Kurse angeboten, unter anderem „Ich nähe ein Plüschtier – Nähen mit der Nähmaschine für Kinder“ oder „Plaudern auf Englisch – Ferien- und Vorbereitungskurs für 5./6.Klasse“.

Zu den Ferienkursen

Café Contact

Das Sommerferienprogramm im Jugendhaus Café Contact ist abwechslungsreich und reicht vom Kochen über Badeausflüge, Sportturniere und mehr.

Zum Flyer

Stadtsportbund Brandenburg

Der Stadtsportbund Brandenburg bietet in diesem Jahr Tageskurse fürs Inlineskaten und Klettern an. Anmeldungen sind auf der Seite möglich.

Infos & Anmeldung

Archäologisches Landesmuseum

Eine Museumsrallye sowie Kinderführungen durch ferne Zeiten erwarten die Besucher im Archäologischen Landesmuseum.

Hier klicken für mehr

Haus der Kinder, Jugend und Familien (KiJu)

Gleich zum Ferienstart lockt die „Hallo Ferien! Party!“ am Donnerstag, 13. Juli 2023, auf das Gelände in die Willibald-Alexis-Straße. Weitere kulinarische, sportliche und kreative Angebote gibt es in der Übersicht des Programms „Sommerwind“ des Humanistischen Regionalverbandes Brandenburg/Belzig e.V.

Zum Ferienplan

Club am Trauerberg

Für Kinder und Jugendliche ab acht Jahren bietet der Club am Trauerberg Kultur, Sport und Kreatives an.

Zum Flyer

Neugierig geworden? Alle oben genannten und viele weitere Angebote der Freizeitgestaltung sind im Ferienkalender zu finden.

Bitte beachten: Bei einigen Terminen muss man sich vorher anmelden!

Zu den Veranstaltungen

Thema: