Slawen an der unteren Mittelelbe

Pressearchiv – Meldung vom 04.02.2008

Pressemitteilung vom 04.02.2008

Wissenschaftliche Fachtagung im Paulikloster zu interessantem archäologischen Forschungsprojekt

Am 7. Februar 2008 treffen sich Wissenschaftler aus ganz Deutschland in Brandenburg an der Havel. Das Archäologische Landesmuseum Brandenburg im Paulikloster ist Veranstaltungsort einer interessanten Fachtagung, bei der über das seit 2004 laufende archäologische Forschungsprojekt „Slawen an der unteren Mittelelbe“ berichtet wird.

Das Paulikloster in Brandenburg an der Havel bietet den Rahmen für die diesjährige Zusammenkunft von Wissenschaftlern aus Archäologie und Naturwissenschaften, die gemeinsam in dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt forschen. Beteiligt sind neben dem Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum, das zur Tagung nach Brandenburg an der Havel eingeladen hat, Wissenschaftler des Deutschen Archäologischen Instituts, des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern sowie der Universitäten und Fachhochschulen Cottbus, Eberswalde, Hamburg, Göttingen und Kiel.

Die Archäologen aus mehreren Bundesländern sind der slawischen Besiedlung und Landschaftsgeschichte an der unteren Mittelelbe vom 7. bis zum 12. Jahrhundert auf der Spur. Im Land Brandenburg liegt das Untersuchungsgebiet im Raum Lenzen/Elbe (Kreis Prignitz) und auf der anderen Elbeseite wird in Niedersachsen die Höhbeck-Region erforscht. Mecklenburg-Vorpommern ist mit Ausgrabungen im Kreis Ludwigslust beteiligt.

Das Projekt soll vor allem neue Erkenntnisse zum Stammesgebiet der slawischen Linonen erbringen, die nach den Schriftquellen vom 9. bis zum 11. Jahrhundert an der unteren Mittelelbe siedelten. Sie waren die nördlichen Nachbarn der Heveller, deren Hauptburg die Brandenburg auf der Dominsel war.

Im Paulikloster werden die am Projekt beteiligten Forscher unter anderem von Funden und Befunden aus Ausgrabungen an slawischen Burgen und dem zugehörigen Siedlungsumfeld berichten. Außerdem werden erste Ergebnisse zur Landschaftsgeschichte an der unteren Mittelelbe vorgestellt.

• Hinweis für Medienvertreter: Am 07.02.2008 wird der Landesarchäologe Prof. Schopper der Presse um 13:00 Uhr zur Verfügung stehen, um über das Projekt und die Tagung Auskunft zu geben. Treffpunkt ist der Haupteingang des Pauliklosters.