Skateboard-Freestyler vor Beetzsee-Kulisse

Pressemitteilung vom 02.07.2024

Oberbürgermeister Steffen Scheller kam zu den Finalläufen am Sonntag.
Es gab viele und vieles zu bewundern!
Regattastrecken-Leiter Uwe Philipp mit Oberbürgermeister Steffen Scheller, Brandenburgs Skater-Pionier Christian Heise und Jan Redmann.
Regattastrecken-Leiter Uwe Philipp (li.) mit Oberbürgermeister Steffen Scheller, Brandenburgs Skater-Pionier Christian Heise und dem CDU-Landesvorsitzenden Jan Redmann.
Dem Publikum wurde weit mehr als Skate-Sport geboten.
Der Pumptrack bleibt bis zu den 14. Kinder- und Jugendsportspielen.

©Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Wie vielfältig die Regattastrecke Beetzsee bespielt werden kann, offenbarte sich einmal mehr am letzten Juni-Wochenende. Vor der Tribüne wurden die „World Freestyle Skateboarding Championships“ ausgetragen, zu dessen Eröffnung Brandenburgs Sportminister Steffen Freiberg kam – und das nicht mit leeren Händen: Die Regattastrecke lobte er als einen der prominentesten Sportstandorte des Landes und für das Event überreichte er einen Fördermittelbescheid (aus Lottomitteln) in Höhe von 20.279 Euro an Christian Heise. Der skatet seit 1992 durch die Havelstadt, hat an unzähligen Wettbewerben teilgenommen und viele nach Brandenburg geholt und sorgte nun für die World Freestyle Skateboarding Championships am Beetzsee. Für deren Vorbereitung und Durchführung dankte er den 53 Helferinnen und Helfern, die ein ausuferndes, familientaugliches Veranstaltungsgelände vorbereitet hatten, mit vielen Spiele-, Bewegungs- und Teststationen, einigen Verkaufsständen, diversen kulinarischen Beiträgen und guter Unterhaltung.

Die Hauptsache spielte sich vor der Tribüne ab, vor der auf einer ebenen, 420 qm großen Holzfläche, die 108 Skateboarder aus aller Welt – darunter Kinder, Amateure und Profis – ihr Können und ihre Tricks vor Publikum und Juroren darbieten konnten. Mit über eintausend Besucherinnen und Besuchern am Samstag zeigte sich Christian Heise sehr zufrieden, zumal auch der Sonntag sehr gut besucht, nur am Ende etwas verwässert war.

Was bleibt ist neben vielen tollen Eindrücken der mobile „Pumptrack“ für Skater, Roller- und BMX-Fahrer – und zwar bis zu den 14. Kinder- und Jugendsportspielen des Landessportbundes Brandenburg, die am 6. und 7. Juli 2024 in Brandenburg an der Havel und unter anderem an der Regattastrecke ausgetragen werden.