Sieger im Manga- und Comic-Zeichenwettbewerb wurden gekürt

Pressemitteilung vom 21.10.2024

Die 1. Platzierten von links nach rechts Maurin, Fatira, Meggy und Annabell
Die 1. Platzierten von links nach rechts: Maurin, Fatira, Meggy und Annabell
Die 2. Platzierten von links nach rechts Joulina, Amina, Lisa Marie und Michelle
Die 2. Platzierten (von links nach rechts) Joulina, Amina, Lisa Marie und Michelle
Die 3. Platzierten von links nach rechts Lilly, Rebecca, Romy und Beatrice
Die 3. Platzierten (von links nach rechts) Lilly, Rebecca, Romy und Beatrice

© Stadt Brandenburg an der Havel /Bibliothek

Die Stadtteilbibliothek Hohenstücken hatte zum zehnten Mal in Folge zum mitmachen des beliebten Manga- und Comic-Zeichenwettbewerb aufgerufen, bei dem junge künstlerische Talente ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Insgesamt haben sich in diesem Jahr 27 Kinder und Jugendliche daran beteiligt und ihre Werke eingereicht.

Mit viel Liebe zum Detail sind gezeichnete kleine Kunstwerke entstanden: Von farbenfrohen bis zu schwarz-weißen Zeichnungen, von Bleistift- bis zu Buntstiftkreationen.

Nun stehen die Gewinner und Gewinnerinnen fest. Unter der Leitung der Plauer Künstler Elli Swonken und Jan Sammer hat die Jury ihre Entscheidung getroffen und die besten 12 Werke in den Alterskategorien bis 10 Jahre, 11-13 Jahre, 14-17 Jahre und ab 18 Jahren benannt.

Die Siegerehrung fand am Freitag, 18. Oktober 2024, in der Stadtteilbibliothek Hohenstücken statt.

Die Preise für die ersten Plätze gingen an folgende junge Künstlerinnen: Maurin Mikhaila (10 Jahre), Fatira Ayasha (12 Jahre), Meggy Hinze (17 Jahre) und Annabell Placzek (22 Jahre).

Im Anschluss konnten die Teilnehmer mit der Jury zwanglos ins Gespräch kommen und sich den ein oder anderen Tipp und etliche Anregungen holen.

Die Kunstwerke werden in der Stadtteilbibliothek im Bürgerhaus in der Walther-Ausländer-Straße 1 in 14772 Brandenburg an der Havel ausgestellt.

Interessantes